Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

3. Duderstädter Energiespartage vom 14. - 17.04.2011

Vorträge, Informationen am laufenden Band im Tiftlingeröder Schulzentrum

Ganz im Zeichen der Kosteneinsparung stehen die 3. Duderstädter Energiespartage, die bereits zum zweiten Mal im Tiftlingeröder Schulzentrum vom 14. bis 17. April stattfinden. Sechs Aussteller wie die E.ON-Mitte, EEW, Harz Energie, Sparkasse Duderstadt, Energieagentur Göttingen sowie die Solargemeinschaft haben bereits zugesagt. Zudem werden mit Sicherheit einige Handwerksinnungen und auch die Schornsteinfegergilde mit von der Partie sein. Aber auch weitere interessierte Firmen und Innungen der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen haben die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen zu präsentieren beziehungsweise energiesparende Produkte auszustellen. Sie können sich an Ulrich Werner in der Stadtverwaltung Duderstadt, Telefon 05527/841147 wenden. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am Donnerstag, 14. April, der Vortrag von Prof. Viktor Wesselak von der Fachhochschule Nordhausen über regenerative Energiesysteme. Den Teilnehmern eröffnet der international bekannte Professor Einblicke in die Zukunft der Energieversorgung und gibt Tipps, im Haushalt wie in den Unternehmen Energie zu sparen. Es schließt sich ein „come together“ mit allen Gästen und Ausstellern an, um in Gesprächen die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.

Die Ausstellung wird dann am Samstag, 16. April, um 10 Uhr eröffnet. In zahlreichen Vorträgen beschäftigten sich die Experten mit aktuellen Energiefragen und nennen Beispiele zum Sparen. So wird die Energieagentur Göttingen über energetische Altbausanierungen informieren. Die Sparkasse Duderstadt stellt verschiedene günstige Finanzierungsmöglichkeiten vor. Elektro-Fahrräder werden zu sehen sein, während die EEW einen Stromsparcheck der Öffentlichkeit vorstellt.

„Wir hoffen darauf, dass die Bevölkerung des Eichsfeldes dieses breit gefächerte Informationsangebot der Energiespartage in Tiftlingerode annimmt, um einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Entlastung der eigenen Geldbörse zu leisten“, betont abschließend Ortsbürgermeister Gerd Goebel. Sein besonderer Dank gilt Bürgermeister Wolfgang Nolte und der Verwaltung für die tatkräftige Unterstützung des Ortsrates.

energiespartage