Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

2 100 Brötchen im Laufschritt verteilt

Günter Helbing: Zusammenwachsen des Eichsfeldes fördern - 18 freiwillige Helfer

"Wir haben die Aktion gern unterstützt, um das Zusammenwachsen des Eichsfeldes zu fördern und unsere Verbundenheit zu Tiftlingerode zu untereichen", betonte Bäckermeister Günter Helbing, als er am Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr 2 100 ofenfrische Brötchen aus Leinefelde dem Tiftlingeröder Ortsrat überbrachte. 18 freiwillige Helfer waren in aller Frühe zur Stelle, um die Backwaren mit dem Weihnachtsrundschreiben des Rates einzutüten und dann im Laufschritt den 333 Haushalten in Tiftlingerode zu beliefern.

Viele Tiftlingeröder warteten bereits im Morgenmantel und im Schlafanzug auf die Brötchen. "Wir wollten mit dieser Aktion, die bereits zum vierten Mal veranstaltet wurde, unseren Bürgerinnen und Bürgern eine vorweihnachtliche Freude bereiten", erläuterte der stellvertretende Ortsbürgermeister Marcus Pötzl. Zugleich galt sein Dank der Lieblingsbäckerei Helbing für die großzügige Spende.

Für den Ortsrat sei es wichtig, immer wieder für den Zusammenhalt im Ort zu sorgen, führte die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Regina Gehrt aus und wies zugleich darauf hin, dass im nächsten Jahr  Kulturtage mit der Ausstellung der Tiftlingeröder Künstler und einem Tag der Ehrenamtlichen geplant sei. Darüber hinaus sollen wiederum zusammen mit Immingerode Kindertage und ein Familienfest stattfinden.

Nach dem Verteilen der Brötchen gab es eine gemeinsame Kaffeetafel mit selbstgemachter Marmelade, frischen Eiern und Käse. Einig waren sich die Mitglieder des Ortsrates, auch im nächsten Jahr die Bevölkerung mit einer Aktion überraschen zu wollen.

IMG_9447

Die freiwilligen Helfer in Tiftlingerode beim Eintüten der Brötchen am Sonntagmorgen um 6.45 Uhr.