Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Schule und Bürgerhaus erstrahlen im neuen Glanz

Zwei große Feiern sind angesagt – Deutsches Theater gastiert im Juni

Der Pferdeberg-Gemeinde Tiftlingerode stehen in diesem Jahr drei besondere Anlässe bevor: Die Einweihung der renovierten und energetisch sanierten St. Nikolaus-Schule am 25. März, die Energiespar-Tage vom 14. bis 17. April sowie die Wiedereröffnung des Bürgerhauses am 25./26. Juni. „Wir sind alle stolz darauf, dass wir beide Objekte mit Unterstützung der Stadt Duderstadt und Mitteln des Konjunkturprogrammes der Bundesregierung realisieren konnten. Tiftlingerode verfügt damit über zwei Schmuckstücke“, freute sich Ortsbürgermeister Gerd Goebel in der jüngsten Ratssitzung.

260 000 Euro stellte die Stadt für die Grundschule zur Verfügung. Jetzt fehlt nur noch die Neugestaltung der Spielflächen auf dem Schulhof. Diese Arbeiten wird die GAB in Duderstadt vornehmen. Quasi auf der Ziellinie befindet sich die Sanierung des Bürgerhauses. Nahezu abgeschlossen wurden die Malerarbeiten. Nun fehlt nur noch die Dämmung des Daches. Insgesamt beteiligte sich der Ortsrat mit 23 000 Euro. Finanzmittel, die in den letzten Jahren gespart wurden beziehungsweise der Erlös der Eichsfelder Tage flossen in die Baumaßnahme. Zudem beschaffte der Ortsrat neue Stühle, Tische, Fliesen und Geschirr für 50 Personen. Nach den Vorstellungen des Dorfparlaments soll das Haus auch weiterhin der Nachmittagsbetreuung der Schulkinder zur Verfügung stehen. Aber auch der Gesangverein, das Jugendblasorchester sowie weitere Vereine können das Haus nutzen. Ebenso kann es zu Privatfeiern angemietet werden. „Eine Mehrfachnutzung, um es mit Leben zu füllen“, betont Ortsbürgermeister Gerd Goebel. Nun sucht der Ortsrat eine geeignete Person, die die Termine koordiniert.

Die Wiedereröffnung des Bürgerhauses soll am 25./26. Juni  in Tiftlingerode eingebunden in die 870-Jahrfeier werden. Höhepunkt dieser Veranstaltung ist das Gastspiel des Deutschen Theaters mit dem Stück „Der Theatermacher“. Auch ein musikalischer Frühschoppen im Rahmen des Wandertages ist vorgesehen, so dass die Tiftlingeröder zwei Tage feiern werden.

Einmütig verabschiedeten die Ratsmitglieder den Haushaltsplan über 15 886 Euro. Gefördert werden in erster Linie die Kinder- und Jugendarbeit mit 850 Euro, während den Senioren wie in den vergangenen Jahren 400 Euro zur Verfügung stehen. Allein in diesem Jahr gibt der Rat für das Bürgermeister naehzu 12 000 Euro aus, 2010 waren es 11 000 Euro.

Voraussichtlich bis 2012 müsse auf die Sanierung der Verbindungsstraße Tiftlingerode/Gerblingerode gewartet werden, erläuterte Ulrich Werner vom Bauamt. 230 000 Euro seien hierfür veranschlagt worden. Der Bau könne erst dann begonnen werden, wenn der 1. Nachtragshaushalt der Stadt genehmigt und die Landeszuschüsse in Höhe von 97 000 Euro bereit stünden. Bekanntlich hatte die Verwaltung die Straße aufgrund der zahlreichen Schlaglöcher für den Durchgangsverkehr gesperrt.