Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Für 50-jährige Kolping-Mitgliedschaft ausgezeichnet –

Marahrens: Für Veränderungen bereit sein

Im Rahmen des jüngsten Kolping-Gedenktag, den der Tiftlingeröder Sozialverband traditionsgemäß in der Ferienstätte auf dem Pferdeberg beging, gab es eine hohe Auszeichnung für Erwin Borchardt, seit über zwei Jahrzehnten zweiter Vorsitzender. In einer Laudatio würdigte Vorsitzender Gerd Goebel die Hilfsbereitschaft und das Engagement des Vorstandsmitgliedes, das zahlreiche Projekte realisiert hatte. Ob die Aufstellung der Kolpingkreuze im Roten Feld und am Dorfausgang nach Immingerode oder die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Veranstaltungen: Erwin Borchardt sei stets zur Stelle gewesen, wenn er gebraucht worden sei, betonte Goebel. Darüber hinaus sei der Jubilar seit Jahren als Kirchenvorstandsmitglied für den Friedhof verantwortlich.

Begonnen hatte der Gedenktag mit einem Festgottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche. Kaplan Martin Marahrens rief die Kolpingsfamilie auf, zu Veränderungen bereit zu sein und sich immer wieder zu erneuern. In den Fürbitten beteten die Mitglieder der Familie für die Erhaltung der Gotteshäuser im Eichsfeld.

Im Verlauf des Kolping-Gedenktages, an dem als gern gesehener Gast auch Propst Bernd Galluschke teilnahm, wies Vorsitzender Goebel auf die nächsten Veranstaltungen hin. Am 28. Dezember findet die traditionelle Winterwanderung über den Pferdeberg zum Grenzlandmuseum mit anschließendem Abendessen im Victor’s Residenz-Hotel in Teistungen statt. Zur vorösterlichen Freizeit, die unter der Leitung von Pressesprecher Willi Klingebiel steht, haben sich bisher zahlreiche Familien angemeldet. Diese Fahrt findet in den Osterferien vom 24. Bis 30. März statt. Fortgesetzt werden sollen auch die Gesundheitsthemen-Wochen. Im Januar 2012 soll eine Veranstaltung zum Thema Demenz im Pfarrzentrum stattfinden. Bei den Neuwahlen am 24. Februar soll ein verjüngter Vorstand die Weichen für die kommenden Jahre stellen.

IMG_6323

Hohe Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft im katholischen Sozialverband, der Kolpingsfamilie Tiftlingerode. V.l. Vorsitzender Gerd Goebel, Kolping-Diözesanvorsitzender Andreas Bulitta, Erwin Borchardt, Propst Bernd Galluschke und Kaplan Martin Marahrens. Foto: EF