Wappen tiftlingerodeTiftlingerode 

e-Mail

Immingerode und Tiftlingerode ziehen an einem Strang - Familienfest mit 400 Gästen

Das Fazit der erstmals von den Pferdebergdörfern Tiftlingerode und Immingerode veranstalteten Kinderwoche und des Familienfestes am Sonntag ist äußerst positiv. "Die Freundschaft zwischen unseren Orten wurde wesentlich intensiviert, wir entdeckten viele Gemeinsamkeit und sind uns dessen bewusst, dass nur durch eine enge Zusammenarbeit viele Probleme der Zukunft bewältigt werden können", resümierte Immingerodes Ortsbürgermeister Stefan Stollberg. Sein Kollege Gerd Goebel aus Tiftlingerode stellte fest, die Events sind der Beginn eines intensiven Miteinanders." Gleichzeitig dankte er allen Akteuren für die Vorbereitung und die Gestaltung der fünf Veranstaltungen, in deren Mittelpunkt die Kinder standen. Besonders würdigte er stellvertretend für viele Helfer den Einsatz des VfB-Vorsitzenden Markus Werner und des stellvertretenden Immingeröder Ortsbürgermeisters Reinhard Kellner.

Für weit über 150 Kids, die an den Veranstaltungen teilnahmen, boten die Ortsräte als Veranstalter Getränke und Verpflegung zum Nulltarif an. Ihnen wurden in der Woche Pferdereiten, sportliche Aktivitäten, eine Fußballschule, feuerwehrtechnische Übungen und Einblicke in das Tennisspiel angeboten.

Der Höhepunkt war am Sonntag. Er begann mit einem Familiengottesdienst auf dem Tiftlingeröder Sportplatz. Dabei stellte Pfarrer Reinhard Griesmayr das Thema Gemeinschaft in den Vordergrund und forderte die Gläubigen auf, enger zusammenzurücken. Die Messe erlebte zudem eine Premiere, denn erstmals traten die Chöre aus Tiftlingerode sowie auch Gerblingerode/Immingerode gemeinsam unter der Leitung von Erhard Osburg auf und gestalteten musikalisch den Gottesdienst.

Nach dem kindgerechten Essen aus der Gulaschkanone, es gab Nudeln mit Bolgnese, begannen weit über 20 Spiele für die Kinder. Das Spielmobil der Firma Bodem fand großen Anklang wie auch der Auftritt der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe. Sie präsentierten sich mit einer stattlichen Hüpfburg und einem Glücksrad. Zugleich informierten sie über einen Wechsel zur EWB, um viele Vorteile in Kauf zu nehmen. Beim Seilziehen zwischen Immingerode und Tiftlingerode ließen die Nachbarn vom südlichen Pferdeberg ihren Kollegen aus Tiftlingerode den Vortritt. Über 400 Besucher registrierten die Veranstalter. Einige von ihnen feierten bis Mitternacht.

Ein Höhepunkt war ohne Zweifel die Ballonfahrt mit Felix Heinemann zum Finanale, arrangierte vom Vorsitzendes des VfB Tiftlingerode, Markus Werner. Innerhalb von 15 Minuten waren alle Lose verkauft. Die glücklichen Gewinner waren Annemarie Schenk und Anton Kopp .Sie starteten zu einer abendlichen Reise über das Eichsfeld bis nach Beuren.

Fest steht, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden soll.