Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

45 französische Gäste zu Besuch in Tiftlingerode - Freundschaft seit 29 Jahren

45 Franzosen aus der Partnerstadt Combs-la-Ville besuchten Tiftlingerode und das Eichsfeld über Pfingsten. Das Leitungsteam mit Silvia Kopp-Müller, Sieglinde Weber und Karl Tenz hatte den Aufenthalt mit Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises Duderstadt-Tiftlingerode generalstabsmäßig vorbereitet.
Nach dem Empfang fuhren Gastgeber und Gäste in zwei Bussen über zwei Tage nach Bremen und Bremerhaven, um dort die Stadt der Stadtmusikanten und das Klimahaus kennen zu lernen. Bei herrlichem Wetter fühlten sich die Franzosen sichtlich wohl, weil sie viel Wissenwertes über Deutschland erfuhren.
Am Pfingstmontag luden die Eichsfelder Familien ihre Gäste zu einem Frühstücksbüffet ins Tiftlingeröder Pfarrzentrum ein. Claude Renaud, Präsident der Franco-Allemande-Association Combs-la-Villes, dankte vor allem Silvia Kopp-Müller, Karl Tenz sowie Sieglinde Weber für die Gastfreundschaft mit edlem Champagner. Für Tiftlingerode und die Stadt Duderstadt hieß Ortsbürgermeister Gerd Goebel die Gäste willkommen und wies darauf hin, dass die freundschaftlichen Verbindungen im nächsten Jahr 30 Jahre gepflegt werden. Wichtig sei jedoch, die Jugend in beiden Städten immer wieder vom Nachbarland zu begeistern. In Duderstadt sei das Interesse nach wie vor groß, Französisch zu lernen und Combs-la-Ville zu besuchen. Beide Stadtverwaltungen sollten daher den Jugendaustausch weiter fördern und neue Akzente setzen.

DSC_6556b

Zum 29. Mal fand der deutsch-französische Austausch in Tiftlingerode statt.