Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Tiftlingerodes Ortsbürgermeister bittet Kultusministerin um _Entbürokratisierung der Schulen

 

In einem Brief an die niedersächsische Kulturministerin Frauke Heiligenstadt hat  Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel darum gebeten, gute Bildung auch im Eichsfeld weiter zu ermöglichen und die Grundschulen in der Fläche zu stärken. Den Duderstädter Stadtrat forderte Goebel auf, alles Mögliche zu tun, trotz der demografischen Entwicklung die kleinen Schulen besonders zu unterstützen. Auch in Zukunft müsse die Devise sein: „Kurze Wege für kleine Füße.“

Neben der Inklusion zählen derzeit der Ganztagsausbau, zunehmende Kooperationen mit außerschulischen Partnern und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu den aktuellen Herausforderungen der Grundschulen. Nachteile, die sich im sozialen Umfeld ergeben, seien auszugleichen. Auf jeden Fall müsse die Stellung der Schulleiterinnen und Schulleiter verbessert werden. Sie seien Lehrkraft, Stundenplankoordinator, Organisator des Schullebens und des Ganztagsbetriebs, Vorgesetzter und Ansprechpartner für Eltern, Schulträger und Schulbehörden in einer Person. Zugleich werden sie gerade in kleinen Grundschulen häufig kaum besser besoldet als ihre Lehrerkollegen und erhalten nur wenige Entlastungsstunden. Deshalb müssten die Leistungen der Schulleitungen angemessen anerkannt werden.

Der Tiftlingeröder Ortsbürgermeister bat die Ministerin auch darum, die Schulleitungen durch Entbürokratisierung und die Reduzierung des Vorschriftenmoratoriums zu entlasten. Verstärkt sollten zudem Sozialpädagogen eingestellt und die Zahl der Sekretärinnenstunden erhöht werden. Darüber hinaus müssten die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften hinsichtlich der Inklusion und Sprachförderung noch intensiver erfolgen. Auch bei der Umsetzung des Ganztagsbetriebes müssten Optimierungen hinsichtlich der finanziellen Ausstattung erfolgen.

Goebel abschließend: „Wir sind erfreut darüber, dass in den Grundschule des Eichsfeldes trotz zahlreicher Probleme gute Arbeit geleistet wird.“ Doch sei es dringend notwendig, aufgrund der sehr hohen Belastung aller Lehrkräfte zu Erleichterungen zu kommen. Denn jeder Euro, der in die Bildung unserer Kinder investiert wird, zahle sich zehnfach aus. Der Tiftlingeröder St. Nikolaus-Grundschule bescheinigte der Ortsbürgermeister ein hohes Niveau und eine große Leistungsbereitschaft, die vom Ortsrat anerkennt werde.