Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

McAllister hält sein Versprechen

Tiftlingeröder Ortsrat verhandelt mit Landwirtschaftsminister Lindemann

Der niedersächsische Ministerpräsident hält sein gegenüber den Tiftlingerödern im Rahmen seines Besuches gegebenes Versprechen, den Ort und womöglich auch die Dörfer um Duderstadt als Pilotprojekt für den demografischen für das Land Niedersachen auszuweisen und tatkräftig zu unterstützen. Aufgrund der Sondierung des Ministerpräsidenten ist bereits in der zweiten Maiwoche eine Delegation des Tiftlingeröder Ortsrates zusammen mit MdL Lothar Koch und Bürgermeister Wolfgang Nolte Gast von Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, um Einzelheiten der Umsetzung zu erörtern. „Wir sind erfreut darüber, dass unser Antrag so schnell und positiv bearbeitet wird, damit wir den demografischen Wandel bestmöglich abfedern und mit neuen Konzepten die Lebensqualität in unseren Dörfern verbessern können“, betonte Ortsbürgermeister Gerd Goebel.

Insgesamt sei der Besuch des Ministerpräsidenten McAllister in Tiftlingerode, den über 200 Personen begrüßten, ein voller Erfolg gewesen. „Wir haben landesweit ein Super-Echo erfahren“, berichtet die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Regina Gehrt „und sind in unserem Bemühungen zum Thema Demografie motiviert worden. Drei Familien aus Hessen hätten bereits vorgesprochen, um nach Tiftlingerode zu ziehen und Aufgaben im Ort zu übernehmen.

Dass Kreise der Duderstädter SPD an diesem Besuch „herummäkeln“, sei nicht zu verstehen. Anstatt diese Bemühungen für die Menschen im Eichsfeld zu unterstützen, „werden Haare in der Suppe gesucht“, bemerkt der Ortsbürgermeister weiter. Erfreulich sei, dass sich nun auch die SPD diesem Thema langsam nähert, zumal sie die jahrelangen Bemühungen Tiftlingerodes stets ignoriert hat. „Gefreut hätten wir uns, wenn auch SPD-Ratsfrau Doris Glahn an der McAllister-Veranstaltung teilgenommen hätte, um sich mit der Problematik des Bevölkerungsrückganges und die vielseitigen Bemühungen der Landesregierung informieren zu lassen“, so Goebel abschließend.

Fotogalerie vom Besuch des Ministerpräsidenten

McAllister1