Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Ausschuss  investiert in das beliebte Naherholungsgebiet    – Weg wird bekiest

Ständig ist der Ausschuss für den Pferdeberg und Lindenberg darum bemüht, die Attraktivität des Naherholungsgebietes an der früheren innerdeutschen Grenze zu steigern. Jahr für Jahr werden zahlreiche Arbeiten ausgeführt und Investitionen vorgenommen, damit die Wanderer und Erholungssuchenden ein passendes Ambiente finden.

Erfreut zeigte sich Vorsitzender Gerd Goebel darüber, dass der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duderstadt, Alfons Wüstefeld,  vier weitere Bänke finanziert hat, die von der GAB auf dem Euzenberg hergestellt und am Wochenende aufgestellt wurden. Damit trage der Ausschuss den Wünschen vieler Menschen Rechnung, die sich beim Rundgang ausruhen und die wunderschöne Landschaft genießen wollen, betonte Goebel.  Insgesamt verzeichne das Waldgebiet einen großen Zuspruch der Bevölkerung.

Als nächste Maßnahmen stehen die Erneuerung des Xylophons und die Befestigung die Bekiesung des Weges vom Tiftlingeröder Sportplatz in Richtung Immingerode an, damit die Wanderer den Weg trockenen Fußes passieren können. Bereits mit Mulch ausgestattet wurde der Weg des Trimm-Dich-Pfades, um Joggern einen bestmöglichen Untergrund zu ermöglichen. Als nächste Aufgabe stehe die Erneuerung der Informationstafeln im Aussichtsturm an. Seit Monaten warte der Ausschuss auf Vorgaben der Verwaltung und einer Berliner Agentur.

Dank sagte Vorsitzender Gerd Goebel insbesondere dem  Pferdebergwart Karl-Heinz Burchard, Bauamtschef Manfred Bause, den Bauhof-Leitern Frank Widera und Rainer Kracht sowie der GAB für die umfangreiche Unterstützung.

Negativ sei aber weiterhin, dass einige Zeitgenossen Wege und Plätze mit Esstüten und Trinkbechern eines Duderstädter Schnellrestaurants verunreinigen. Darüber hinaus sei der Vandalismus weiterhin ein großes Ärgernis.

 

Vertreter der GAB,  Pferdebergwart Karl-Heinz Burchard und Vorsitzender Gerd Goebel stellten am Wochenende mehrere Ruhebänke auf dem Pferdeberg für die Erholungssuchenden auf.