Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail
IMG_9801

Beim Rundgang durch Gernrode: Die Vertreter der Räte aus Tiftlingerode und Gernrode. Foto: Mühlhaus

 

Partnerschaftstreffen der Räte aus Gernrode und Tiftlingerode – Vorbereitung der Eichsfeld-Tage

„Wir müssen die gemeinsame Entwicklung des Eichsfeldes immer wieder in den Fokus rücken. Und wenn es eines Tages zu einer Reform der Länder kommen sollte, dann müsste das Eichsfeld in einem Bundesland vereint sein“, betonte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte beim Partnerschaftstreffen der Räte aus Gernrode und Tiftlingerode.

Volle Unterstützung fand Noltes Vorschlag bei Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel . Er berief sich dabei auf eine Forderung von Landrat Dr. Werner Henning, der sich vor Jahren für einen Anschluss des Obereichsfeldes an Niedersachsen ausgesprochen hatte. Durch einen Zusammenschluss beider Teile des Eichsfeldes werde die Mitte Deutschlands gestärkt und könne beispielsweise im Tourismus und der wirtschaftlichen Entwicklung punkten, erklärte Goebel. Voraussetzung sei jedoch die Neustrukturierung der Bundesländer.

Dieses Meeting hatte einen besonderen Charakter, denn vor knapp 25 Jahren wurde die Freundschaft zwischen Gernrode im Obereichsfeld und Tiftlingerode im Untereichsfeld eingefädelt. Wiederum zeigten sich die Gernröder als perfekte Gastgeber. Unter der Leitung von Walter Preis besichtigten die Gäste aus der Duderstädter Pferdeberggemeinde den idyllischen Park mit den Kreuzwegstationen, das ansehnliche neue Baugebiet und schließlich die Pfarrkirche. Bürgermeister Gerhard Hellrung stellte in seiner Rede die weiteren Pläne Gernodes vor, einen weiteren Park zu errichten und neues Baugelände auszuweisen.

Ein weiteres Thema war die die Vorbereitung der 650-Jahrfeier und der Eichsfeld-Tage 2015 in Gernrode. Ortsbürgermeister Gerd Goebel sagte in diesem Zusammenhang die volle Unterstützung zu, zumal Tiftlingerode mit der Organisation der Eichsfeld-Tage 2007 reichliche Erfahrungen gesammelt habe. Angesprochen wurden auch mehrere Konzerte der Chöre der Partnergemeinden. So wird der gemeinsame Chor die Männerwallfahrt 2015 auf Klüschen Hagis musikalisch umrahmen. Zudem ist ein Weihnachtskonzert in Planung.

Das Fazit zog Bürgermeister Nolte: „Diese seit 25 Jahre bestehende Partnerstadt ist vorbildlich für die Region und zeigt den Willen der Räte, das Zusammenwachsen des Eichsfeldes weiter zu fördern.“