Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Startschuss erfolgt in Tiftlingerode

Erfolgreiche Gespräche zum Start des Pilotprojektes zum demografischen Wandel

"Wir können  mit dem Ergebnis der Verhandlung mit Landwirtschaftsminister Gerd Lindemann und weiteren Vertretern des Ministeriums sehr zufrieden sein", erklärte Tiftlingerodes Ortsburgermeister Gerd Goebel nach dem Gespräch im  niedersaechsischen Landtag, an dem auch Bürgermeister Wolfgang Nolte und MdL Lothar Koch teilnahmen. Erfreulich sei die Zusage des Ministers, das Pilotprojekt zum demografischen Wandel intensiv zu unterstuetzen. Trotz der Plenardebatte im Landtag nahm sich Ministerpräsident David McAllister einige Minuten Zeit, dem Gespräch beizuwohnen.

Zunächst würdigte Lindemann die jahrelangen intensiven Bemühungen Tiftlingerodes, dem demografischen Wandel zu begegnen und mit kinder- und familienfreundlichen Rezepten dagegen zu steuern. Die Bevölkerung des Duderstädter Ortsteils habe landesweit Zeichen gesetzt und kräftig in die Speichen gegriffen. Sogar im niedersächsischen Kabinett habe der Ministerpräsident Tiftlingerode zum Thema gemacht, erläuterte der Landwirtschaftsminister.
Konkret ging es dann um die Umsetzung des Acht-Punkte-Programmes Tiftlingerodes, das auch bei MdL Koch und Bürgermeister Nolte auf Zustimmung stieß. Zunächst sprach sich der Landwirtschaftsminister dafür aus, ein integratives Dorferneuerungsverfahren für einen Kranz von Dörfern um Duderstadt auf der Grundlage einer Studie zu starten. Diese modellhafte Vorbereitung werde sein Ministerium mit einem hohen Prozentsatz fördern. Nachdrücklich sprach sich Lindemann dafür aus, die Sanierung des Tiftlingeröder Ortskerns als Priorität zu zu sehen und entsprechend finanziell zu unterstützen. Voraussetzung für den Start des Pilotprojektes sei ein entsprechender Beschluss der Stadt Duderstadt unter Einbeziehung der in Frage kommenden Dörfer.
Darüber hinaus werde sein Ministerium dieses Projekt inhaltlich unterstützen, weil es eine Vorreiterrolle für Niedersachsen einnehme. Lindemann wörtlich: "Wir dürfen nicht mehr wie in der Vergangenheit nur einen Ort unterstützen, sondern im Rahmen eines modernen Dörfererneuerungsprogramm integrativ tätig werden.
Zugleich gab der Minister seine Zusage, den offiziellen Startschuss für das Pilotprojekt in Tiftlingerode zu geben.