Wappen tiftlingerodeTiftlingerode 

e-Mail

Tiftlingerode und Gernrode wollen enge Zusammenarbeit fortsetzen

  „1990 haben zahlreiche Eichsfelder Gemeinde in Ost und West Freundschaften geschlossen, jedoch die Partnerschaft zwischen Tiftlingerode und Gernrode zählt zu den wenigen, die auch nach 23 Jahren mit Leben erfüllt wird.“ Dies betonte Rolf Berend, Europaabgeordneter a. D. während des jährlichen Treffens der Ortsräte im Tiftlingeröder Tennishaus.

Eingeleitet wurde das Meeting mit einer Wanderung über den Pferdeberg zur innerdeutschen Grenze. Dort besichtigten die Teilnehmer den mit viel Aufwand wieder hergestellten Wachturm der DDR-Grenztruppen.

Während dieser Veranstaltung wurden zahlreiche Pläne geschmiedet. Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel erläuterte zu Beginn, angesichts des demografischen Wandels sei eine verstärkte Zusammenarbeit sehr wichtig. So hätten die Ortsräte aus Immingerode und Tiftlingerode eine Kinderwoche und ein Familienfest veranstaltet, das in der Bevölkerung ein großes Echo gefunden habe. Diese Kooperation mit Immingerode werde Tiftlingerode weiter ausbauen.

Einen besonderen Dank stattete Goebel den beiden Gesangvereinen aus Gernrode und Tiftlingerode aus, die durch gemeinsame Auftritte immer wieder zum Gelingen größerer Veranstaltungen beitrügen. Besonders lobte der Ortsbürgermeister das Engagement der Vorsitzenden Regina Gehrt. Ihr sei es gelungen, viele neue Chormitglieder zu gewinnen.

Auf die Eichsfeld-Tage in Gernrode gingen Gernrodes Bürgermeister Gerhard Hellrung und Europaabgeordneter a. D. Rolf Berend näher ein. Sie betonten, die Eichsfeld-Tage 2007 in Tiftlingerode seien ein Maßstab für Gernrode. Gern übernehme man einige Programmpunkte. Vorgesehen seien im Jahr 2015 Auftritte der Chöre aus Tiftlingerode und Gernrode zur Wallfahrt auf Klüschen Hagis und zum Festakt in Gernrode. Aber auch ein Weihnachtskonzert der Gesangvereine 2014 auf dem Hülfensberg ist in Planung.

Für Tiftlingerode versprach die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Regina Gehrt der Partnerschaftsgemeinde die volle Unterstützung in der Vorbereitung.  

Abschließend bedankte sich Ortsbürgermeister Goebel insbesondere bei Marcus Pötzl und Fritz Weber für die Vorbereitung des Abends. 

Partnerschafts1_go

Die Gemeinderäte aus Tiftlingerode und Gernrode nach ihrer Wanderung über den Pferdeberg