Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Ortsbürgermeister Gerd Goebel verabschiedet Seniorenobmann Joachim Kühn

Im Rahmen der jüngsten Seniorenveranstaltung hat der Ortsrat Tiftlingerode seinen verdienstvollen Seniorenobmann Joachim Kühn verabschiedet. Als Dankeschön für 23 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die älteren Mitbürger der Pferdeberg-Gemeinde überreichte Ortsbürgermeister Gerd Goebel Kühn einen Gutschein für eine viertägige Reise für zwei Personen nach Prag im März dieses Jahres.

In seiner Laudatio würdigte Goebel die zahlreichen Aktivitäten des scheidenden Seniorenobmannes: Zahlreiche Reisen hätten unter seiner Regie stattgefunden wie auch themenbezogene Treffen der älteren Mitbürger zum Fasching und Erntedank. Zudem habe er mehrere Seniorennachmittage anlässlich der Dorfjubiläen und der ersten Eichsfeld-Tage federführend organisiert. Sogar den früheren niedersächsischen Sozialminister Hermann Schnipkoweit habe Kühn verpflichtet. Goebel würdigte darüber hinaus das soziale Engagement. Alle kranken Mitbürger seien seit nahezu 25 Jahren gemeinsam wenige Tage vor Weihnachten besucht worden. In den Dank bezog der Ortsbürgermeister auch Ursula Kühn, die Ehefrau des Seniorenobmannes, ein.

Joachim Kühn war zuvor 20 Jahre im Ortsrat tätig und bekleidete dort über eine Legislaturperiode das Amt des stellvertretenden Ortsbürgermeisters. Bekannt geworden ist der pensionierte Polizeibeamte auch durch seine Tätigkeit als Fußballschiedsrichter. Sogar Spiele der Damen-Bundesliga leitete er vor Jahren in Göttingen.

In bewegten Worten dankte Kühn für die Ehrung und betonte, er habe stets eng mit dem Ortsbürgermeister zusammengearbeitet. Die Senioren bat er darum, das ihm geschenkte Vertrauen auf seine NachfolgerInnen zu übertragen.

Jochen_Kühn

Einen Gutschein für eine Pragfahrt überreichte Gerd Goebel (l.) Joachim Kühn. Foto: EF