Tiftlingerode

e-Mail

 

Zwei besondere Ereignisse stehen bei der Kolpingsfamilie Tiftlingerode/Immingerode im Fokus:

Die Romfahrt voraussichtlich im Oktober/November und Veranstaltungen zum 70. Todestag des früheren Präses, Pfarrer Joseph Müller, der von den Nazis im Zuchthaus Brandenburg am 11. September 1944 hingerichtet wurde. Darüber hinaus ist der neue Vorstand bestrebt, junge Familien zu gewinnen, die sich aktiv in die Kolpingsfamilie einbringen.

Anmeldung und Info’s hier.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand bis auf zwei Änderungen bestätigt. Gerd Goebel leitet auch weiterhin den katholischen Sozialverband inzwischen seit 24 Jahren. Ihm zur Seite steht als zweiter Vorsitzender Erwin Borchardt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Rainer Storck. Darüber hinaus gehören dem Gremium an: Hildegard May, Karl-Josef Daume als Schatzmeister, Wolfgang A. Nolte, Wilhelm Klingebiel, Ulrich Werner als Schriftführer, Hans-Ludwig Dornieden und Alexander Nolte. Als Präses steht auch weiterhin Pfarrer Reinhard Griesmayr zur Verfügung. Der Dank der Versammlung galt insbesondere Heinrich Schenke und Hedwig Borchardt, die aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichteten.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Johannes Koch, für 5o-jährige Heinz-Georg Zwingmann und für 25-jährige Heike Daume ausgezeichnet. Vorsitzender Gerd Goebel würdigte ihre Treue zum Kolpingwerk.

Im Rahmen der Versammlung schlug Regina Gehrt vor, die ehemalige Mädchenschola wieder zu aktivieren. Dieser Anregung wurde mit Applaus zugestimmt. Die entsprechende Schritte sollen bereits in den nächsten Wochen erfolgen.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder über den Beitritt von drei neuen Mitgliedern. Alfons Wüstefeld, Kerstin und Stefan Stollberg erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

In einem Antrag beschäftigten sich die Mitglieder mit der in den letzten Jahren besonders gewachsenen Zusammenarbeit mit Immingerode. Viele Gemeinsamkeiten seien entstanden. Diese sollten auch in Zukunft gepflegt werden. Deshalb äußerte der Kolpingverband die Bitte an Propst Bernd Galluschke, die Weichen dafür zu stellen, dass auch künftig die Kommunionkinder aus Immingerode gemeinsam mit ihren Freunden aus Tiftlingerode gemeinsam das Heilige Abendmahl empfangen. Erstrebenswert sei auch die Berücksichtigung beider Orte in der Seelsorggemeinschaft Duderstadt, denn die über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen dürften nicht zerstört werden.

Kolping_2014

Der neue Vorstand der Kolpingsfamilie mit Heike Daume, die für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Foto: EF