• 20140109_214859.jpg
  • 20150727_202646.jpg
  • 20150807_202002.jpg
  • 07052013865.jpg
  • 16052013878.jpg
  • 18052013880.jpg
  • euzenb.gif
  • euzenberg.gif
  • kirche.gif
  • Luft.jpg
  • PICT0561.JPG

28. Partnerschaftstreffen der Räte aus Tiftlingerode und Gernrode – Berlinfahrt geplant

Die enge Zusammenarbeit soll weiter fortgesetzt werden. Das war das Fazit des Partnerschaftstreffens der beiden Eichsfeld-Gemeinden Gernrode und Tiftlingerode. Es fand zum 28. Mal statt. Dieses Mal waren die Gernröder Gastgeber und luden ihre Gäste aus dem Untereichsfeld zu einer Kutschfahrt – beginnend an der Vierzehnheiligen-Klus – über Kleinbartloff und Niederorschel zurück ins Wipperdorf ein.

Im Mittelpunkt der abendlichen Veranstaltung im Feuerwehrgerätehaus standen ein Erfahrungsaustausch und die Berichte der Bürgermeister über geplante Projekte. Bürgermeister Gerhard Hellrung skizzierte die Bemühungen Gernrodes neues Baugelände zu erschließen, ging auf verschiedene Infrastrukturmaßnahmen ein, um die Wohn- und Lebensqualität in der aufstrebenden Gemeinde weiter zu verbessern. „Gernrode  hat sich zu einem Vorzeigedorf im Obereichsfeld entwickelt“, stellte Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel fest. In diesem Zusammenhang ging er auf die Aktivitäten seiner Pferdeberg-Gemeinde ein, noch in diesem Jahr eine über 400 Seiten lange Chronik unter der Regie von Mario Diederich herauszugeben, den Hochwasserschutz an der Muse einschließlich der Erneuerung der desolaten Fußgängerbrücke zu verbessern, weitere Fortschritte beim Bau des Gemeindezentrums St. Nikolaus zu erzielen und im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes die überfällige Sanierung des Ortskerns planerisch zu beginnen. Zugleich gelte es, die Weichen für die Jubiläen des Gesangvereins, der Wandergruppe, des Sportvereins, der St. Nikolaus-Kirche und der Kolpingsfamilie zu stellen. „Wir sind in voller Bewegung“, so sein Resümee.

Mit großer Freude nahmen die Gemeinderäte aus Gernrode und Tiftlingerode die Einladung des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Kenntnis, im März oder Mai 2019 im Rahmen einer dreitägigen Studienfahrt die Bundeshauptstadt Berlin zu besuchen. Die Koordination übernahm Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel. Darüber hinaus soll für 2020 die 30-Jahrfeier der Partnerschaft voraussichtlich in Gernrode mit einem Festakt stattfinden. Aber auch gemeinsame Chorkonzerte der Gesangvereine aus den Partnergemeinden sind in Planung.

Rolf Berend, über viele Jahre Europaabgeordneter, würdigte die Kooperation der beiden Gemeinden. Sie sei vorbildlich und setzte Akzente im  Zusammenwachsen des Eichsfeldes. Wörtlich: „Andere Partnerschaften stehen nach wie vor auf dem Papier, unsere ist lebendig.“

 

Die Gemeinderäte aus Gernrode und Tiftlingerode vor der Vierzehnheiligen-Klus in Gernrode.