Print

Besuch des Osterfeuers: Ein Muss für alle am Sonntag, 21. April

Es beginnt am Ostersonntag, 21. April, bei Einbruch der Dunkelheit. Der Weg zum Sportzentrum wird beleuchtet sein. Unser Förderverein der Feuerwehr unter der Leitung des Vorsitzenden Frank Widera und unseres neuen Ortsbrandmeisters Philipp Daume laden alle auch zusammen mit dem Ortsrat und allen Vereinen und Verbänden ein, um am Fuße des Pferdebergs einige unterhaltsame Stunden zu verbringen, sich zu wärmen und Freundschaften aufzufrischen. Für das leibliche Wohl ist in reichem Maße gesorgt.

Zugleich bietet die Feuerwehr wieder einen besonderen Service an: Baumschnitt und Sträucher werden nach Absprache abgeholt. Bitte, setzt euch rechtzeitig mit Frank Widera, Telefon 0160/97228507 oder mit Philipp Daume, Tel. 0151/70075316, in Verbindung. Es wird ein kleiner Kostenbeitrag für das Abholen erhoben!

Wieder kostenlos: 2 500 Brötchen verteilt

Zum 10. Mal haben Mitglieder des Ortsrates und einige freiwillige Helfer am Sonntag, 3. März, 2 500 Brötchen der Bäckerei Ruch und einige Präsente der Easy-Apotheke verteilt.  Diese Aktion war verbunden mit einem Dankeschön an die Bevölkerung für das insgesamt gute Miteinander und zugleich eine Einladung sein, die zahlreichen Veranstaltungen im Ort stärker als bisher zu besuchen. Viele Tiftlingeröder haben sich bei den Organisatoren bedankt. Dank auch allen 19 freiwilligen Helfern, die morgens ab 6.45 Uhr Gewehr bei Fuß standen!

 

Kindertag am 8. März im Victor's Residenz-Hotel

Teistungenburg: Ein Erfolg

Unter der Regie von Christopher Koch fand  in diesem Jahr – bereits zum 6. Mal – der Kindertag in der Zeit von 15.30 bis 18.30 Uhr statt. Über 40 Kinder und Erwachsene aus Tiftlingerode und Immingerode nahmen daran teil, erlebten einige unterhaltsame Stunden und wurden mit Pommes belohnt. Die Kosten übernahm wiederum der Ortsrat.

-         2  -

Ein Freundtag: Der 1. Spatenstich für unser St. Nikolaus-Zentrum am 22. März

Endlich war es soweit: Gemeinsam mit den Kindern nahmen wir im Rahmen einer Feierstunde den 1. Spatenstich für unser neues Gemeindezentrum St. Nikolaus vor. Bei prächtigem Frühlingswetter konnten wir weit über 200 Tiftlingeröder und auch einige Gäste begrüßen. Nun geht es Schlag auf Schlag weiter. Wenn alles klappt, soll Ende Mai das Richtfest gefeiert werden, natürlich mit allen Tiftlingerödern. Die Einladung folgt noch. Jeweils donnerstags um 9 Uhr finden die Baubesprechungen statt.

                                      

Eröffnung des neuen Gemeindezentrums voraussichtlich spätestens im Januar 2020

Diesen Termin, Januar 2020, sollten wir uns alle vormerken, obwohl bis dahin noch viel Wasser in unserer Muse fließt. Großartig ist, dass wir im Kostenrahmen bleiben werden, es sei denn, unvorhergesehene Probleme treten noch auf. Die ersten Buchungen für die Nutzung der neuen Räume sind bereits im Pfarrbüro erfolgt. Wir wollen soziale Preise nehmen und die Bevölkerung einladen, das Zentrum häufig zu nutzen. Es soll ein Haus der Begegnung, des Miteinanders und einer lebendigen Gemeinschaft werden.  Auch einige Vereine und Gruppen ziehen tatkräftig mit. Aber es fehlen noch ca. 30 000 Euro für die Inneneinrichtung. Sie soll modern sein, den Ansprüchen entsprechen und uns begeistern. Deshalb unsere Bitte: Helft uns bei der Finanzierung: Jeder Betrag hilft!

Unsere Kontonummer bei der Sparkasse Duderstadt: DE62260512600000153874. Stichwort: Gemeindezentrum St. Nikolaus.

 

Erfreulich ist, dass neben einigen Tiftlingeröder Familien auch einige Vereine bei der Finanzierung helfen. Beispielsweise:

Teilerlös des Friedensstraßenfestes, Chor Haste Töne, Gastspiel des Deutsches Theaters  Feuerwehr-Förderverein, Kolpingsfamilie usw. Sicherlich werden sich weitere Vereine in den nächsten Tagen mit entsprechenden Spenden beteiligen, denn das neue Zentrum können sie auch kostenlos gegen eine Umlage für Heizung, Wasser und Reinigung nutzen.

 

Spielgeräte des Spielplatzes im Salmketal werden umgesetzt

In den nächsten Wochen und Monaten werden wenigen noch intakten Spielgeräte des Plates im Salmketal umgesetzt und auf den Spielplatz unterhalb der Kirche installiert. Der Spielplatz im Salmketal kann weiterhin für Ballspiele genutzt werden.

 

Zu Ostern werden unsere Tulpen blühen

Lange haben wir darauf gewartet, aber der ständige Frost der letzten Tage machte einen Strich durch die Rechnung. Über 2 000 Hyazinthen und Tulpen werden nun  sicherlich über Ostern blühen. Eine tolle Farbenpracht. Unser Sponsor Herbert Werner erhält natürlich die schönsten Fotos per Mailnach Gran Canaria auch für seinen holländischen Freund Willem. Zu sehen sind die Tulpen an den Ortseingängen und an den Rabatten nach Duderstadt, Kreisstraße und Musestraße. – Wir können uns freuen!

 

Sperrung der Kreisstraße

Die Sperrung der Kreisstraße durch den Bau des Schindanger-Kreisels ist für Tiftlingerode eine große Herausforderung, denn wir müssen den starken Verkehr verkraften. Die Arbeiten verzögern sich, da das Prüfgutachten zur Statik nicht rechtzeitig vorliegt. Wir hoffen, dass die Arbeiten zum Herbst fertiggestellt werden. – Danke allen für das Verständnis!

Belastend sind jedoch in den späten Abendstunden Gülletransporte mit schweren Zugmaschinen sowie der Lkw-Durchgangsverkehr, der nicht statthaft ist.

 

Sauberkeit auf den Straßen

Im Rahmen einer Ortsbegehung wurde festgestellt, dass einige wenige Grundstücksbesitzer ihre Straßen bzw. Gossen nicht kehren, beispielsweise in der Musestraße, Tifltingeröder Straße im Salmketal. Unsere Bitte: Zu Ostern sollte sich Tiftlingerode den Gästen in einem sauberen Zustand präsentieren.

 

Thema: Rücksichtnahme

Den Ortsbürgermeister erreichen immer wieder berechtigte Beschwerden. Zum Beispiel werden Bürgersteige ständig zugeparkt wie auch der Briefkasten, große Baufahrzeuge werden in Wohngebieten und Autos werden wochenlang vor fremden Grundstücken geparkt (ist statthaft!). Würde die Polizei gerufen, käme es sicherlich in einigen Fällen richtig teuer! Nochmals die Bitte um mehr Rücksichtnahme! Dann kann das Leben für alle viel angenehmer sein!

Wie heißt es denn so schön:  „Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu.“

 

Studienfahrt in den Bundestag nach Berlin

Gemeinsam mit der Partnergemeinde Gernrode besuchten Mitglieder des  Ortsrates und einige Funktionsträger der Vereine zusammen mit der Partnergemeinde Gernrode vom 26. bis 28. März im Rahmen einer Studienfahrt die Bundeshauptstadt Berlin auf Einladung des MdB Manfred Grund aus Heiligenstadt. Wir nutzen diese Reise, um Pläne für die künftige Zusammenarbeit mit Gernrode zu schmieden.

 

Bayernreise vom 10. bis 13. Oktober 2019

 

Eine interessante Reise während der Herbstferien vom 10. bis 13. Oktober bietet die Kolpingsfamilie ihren Mitgliedern und allen interessierten Tiftlingerödern.

Das Programm:

Auf der Hinfahrt im Münchener Norden Besichtigung der Allianz-Arena

- Mehrstündige Besichtigung mit Mittagessen der weltbekannten Bavaria-Filmstudios und Shopping in der City. Bitte Goldene Kreditkarte mitnehmen!!)

- Bei guten Wetter: Fahrt nach Garmisch-Patenkirche und Fahrt mit der schnellen Hochseilbahn in gut zehn Minuten zur Zugspitze - alternativ bei schlechtem Wetter Besichtigung des Deutschen Museums (dies wird nach Wetterlage entschieden)

- Abends: Bayerischer Abend voraussichtlich im Hofbräukeller, dort wo wenig Touristen sind

- Auf der Rückfahrt Stopp in Vierzehnheiligen und Besichtigung einer der schönsten Barock-Kirchen Deutschlands.

In München wohnen wir in einem Super-Hotel im Olympiapark. Anmeldungen umgehend bei Gerd Goebel. Der Fahrpreis beträgt 359 Euro.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hedwig Borchardt, Christa Diederich, Irmgard Schönbach-Holzborn, Christopher Koch, Bernd Koch, Gerhard Nolte, Klaus Deppener, Marcus Pötzl und Gerd Goebel