WEIHNACHTEN 2019 Tiftlingerode, Dezember 2019

„Tut jeder in seinem Kreis das Beste,

dann wird es bald in der Welt besser aussehen“

(Adolph Kolping)

Liebe Tiftlingeröderinnen und Tiftlingeröder, liebe Jugend,

Wenige Tage vor Weihnachten und kurz vor dem Jahreswechsel übermitteln Ihnen die Mitglieder des Ortsrates herzliche Grüße, Lassen Sie uns gemeinsam auf ein viel zu schnell vergangenes Jahr blicken und uns gemeinsam auf ein ereignisreiches und spannendes neues Jahr freuen. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei den Angehörigen, die ihre Familienmitglieder verloren haben und trauern, aber auch bei unseren kranken Mitmenschen. Sie sind nicht allein. Auch in diesem Jahr werden Klaus Deppener und Gerd Goebel Senioren und unsere Kranken besuchen.

Einladung zum Heilig-Abend-Gottesdienst um 17 Uhr

Am Heiligen Abend findet um 17 Uhr ein besonderer Gottesdienst mit vielen Liedern zum Mitsingen und zum Mitmachen in unserer St. Nikolaus-Kirche statt. Alle Familien sind hierzu eingeladen, um die Weihnachtsbotschaft zu hören und gemeinsam zu musizieren. Unsere Kirche strahlt besonders bei Kerzenlicht eine besondere Atmosphäre aus. Die Gestaltung hat Gerswit Gödecke übernommen! Zu empfehlen ist auch der Besuch unserer sehenswerten Krippe!

Großes Jahresabschlusskonzert

Die Tiftlingeröder Chöre und der Gernröder Chor geben am 29.12.2019 um 16:00 Uhr in unserer St. Nikolaus-Kirche ihr Jahresschlusskonzert. Alle sind ganz herzlich dazu eingeladen.

Unsere Einwohnerstatistik

Wir trauern um sechs Tiftlingeröderinnen und Tiftlingeröder, die der Herrgott zu sich rief.

Und bei den Geburten ist Frauen-Power angesagt. Fünf Mädchen – sie heißen Freya, Katrin, Theresa, Merle und Lea – erblickten das Licht der Welt. Und dieser Tage wurde auch ein Junge geboren. Zurzeit sind wir mit 1. und 2. Hauptsitz genau 903 Einwohner, nur mit 1. Hauptsitz 841. 17 Ausländer sind willkommene Mitbürger. Noch überwiegt insgesamt leicht die Zahl der Männer, doch die Frauen haben gut aufgeholt!

Rückblick:

Im Februar: Wolfgang Nolte kündigt Rückzug an

Überrascht waren wir alle von der Ankündigung des Rücktritts von Bürgermeister Wolfgang Nolte, unserem Tiftlingeröder Urgestein. Danke für seinen nimmermüden Einsatz für die Region und Duderstadt. In Tiftlingerode ist der Bau unserer neuen Kirche mit dem Pfarrzentrum eng mit seinem Namen verbunden wie auch der Bau der Kolping-Ferienstätte.

Großes Schlachtefest am 1. März, Freitag

Es begann am 1. März, freitags, um 19 Uhr im Pfarrzentrum mit musikalischer Umrahmung Kolpingsfamilie, Bauausschuss und Ortsrat hatten eingeladen. Das Bioschwein hatte Landwirt Ansgar Klingebiel gesponsert. Der stattliche Erlös kam unserem St. Nikolaus-Zentrum zugute.

Chronik-Verkauf gut angelaufen

Der Verkauf unserer neuen Chronik ist gut angelaufen. Danke an dieser Stelle nochmals unserem Ortsheimatpfleger Mario Diederich und allen Unterstützern. Noch können einige Chroniken bei Klaus Deppener, Gerd Goebel oder Mario Diederich erworben werden. Preis: 18,99 Euro. Die Chronik ist als ein Geschenk immer wieder zu empfehlen.

Vier neue Ruhebänke wurden angeschafft

Vier neue Ruhebänke wurden angeschafft. Ältere Bänke sollen ersetzt werden. Die Kosten übernimmt ein befreundetes Versorgungsunternehmen, unsere EEW. Die Bänke wurden in Gernrode/Worbis hergestellt.

Am 3. März: 2.500 ofenfrische Brötchen verteilt

Bereits um 5.30 Uhr klingelte bei den Ortsratsmitgliedern am Sonntag, 3. März, der Wecker, denn es hieß, aufzustehen, um pünktlich 2 500 ofenfrische Brötchen zu verteilen. Zum 10. Mal fand diese Aktion statt. Dieses Mal stiftete die Bäckerei Ruch 2 500 Brötchen, die pünktlich um 6.45 Uhr auf dem Schulhof angeliefert wurden. Diese Aktion war verbunden mit einem Dankeschön an die Bevölkerung für das insgesamt gute Miteinander und zugleich eine Einladung, die zahlreichen Veranstaltungen im Ort stärker als bisher zu besuchen. „Am Ende haben wir in den zehn Jahren ca. 25 000 Brötchen verteilt. Das soll uns mal eine Gemeinde nachmachen. Einmalig in Niedersachsen!“, konstatierten die stellvertretenden Ortsbürgermeister Klaus Deppener und Marcus Pötzl.

Kindertag in Teistungen war ein voller Erfolg am 6. März

Knapp 30 Kinder aus Tiftlingerode und Immingerode mitsamt Eltern oder Großeltern - insgesamt ca. 50 Personen - haben am 6. März zwischen 15:30 und 18:30 Uhr den Lärmpegel im Hallenbad in Victor’s Residenz-Hotel in Teistungen über das sonst übliche Maß ansteigen lassen. So manch ein Hotelgast mag sich verwundert die Augen gerieben haben, ob der vielen kleinen Badegäste, welche die Rutschen und große Teile des Beckens in Beschlag nahmen.

Zum mittlerweile 6. Mal hat der Ortsrat Tiftlingerode in Teistungen einen solchen Kindertag für alle Tiftlingeröder und Immingeröder Kinder bis zum Alter von 12 Jahren durchgeführt. Ziel der Aktion ist es, Kinder zu motivieren, schwimmen zu lernen und Spaß an sportlichen

Aktivitäten zu wecken. „Das Konzept ist auch in diesem Jahr wieder voll aufgegangen, wie sich nicht nur an der Teilnehmerzahl, sondern auch an den etwa 40 Portionen Pommes Frites ablesen lässt, die in unermüdlichem Einsatz der Servicekraft gegen Ende der Veranstaltung zubereitet wurden“, resümiert Christopher Koch, der in diesem Jahr die Organisation für den Ortsrat Tiftlingerode übernommen hat. „Ein großes Dankeschön gebührt allen Kindern und Erwachsenen, die zum Gelingen des Kindertages beigetragen haben, nicht zuletzt auch dem Gastgeber Victor’s Residenz-Hotel. Wir kommen auch im nächsten Jahr gern wieder nach Teistungen.“- Der nächste Kindertag soll voraussichtlich am 5. März 2020 stattfinden. Natür-lich unter der Regie von Christopher Koch! Der Ortsrat übernimmt wiederum die Kosten!

Studienfahrt in den Bundestag nach Berlin

Gemeinsam mit der Partnergemeinde Gernrode unternimmt der Ortsrat vom 26. bis 28. März eine dreitägige Studienfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin auf Einladung des MdB Manfred Grund aus Heiligenstadt. Nach einer Visite im Bundesministerium des Innern ging es in den Reichstag, um die Arbeit des Bundestages kennen zu lernen. MdB Manfred Grund berichtete über seine vielfältigen Aufgaben. In der Diskussion ging es vor allem um die Lösung der Verkehrsprobleme. Zur geplanten Umgebung Duderstadts mit der Anbindung der B 247 an Ferna erklärte Grund, der Bund habe ausreichende Mittel für dieses Millionenprojekt zur Verfügung gestellt hat. Doch sei es dringend erforderlich, dass der Planfeststellungsbeschluss vorliege. Die beiden Eichsfelder Delegationen nutzten aber auch die Gelegenheit, weitere Ideen für den Ausbau der Partnerschaft zu entwickeln.

Philipp Daume wird unser neuer Ortsbrandmeister

Der Ortsrat hat der Wahl von Philipp Daume zum neuen Ortsbrandmeister einstimmig zugestimmt. Philipp Daume tritt die Nachfolge von Stefan Wüstefeld an, dem wir als Gemeinde ein herzliches Dankeschön für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für unsere Wehr sagen. – Mit Philipp wünschen wir die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit!

Naherholungsgebiet Pferdeberg

Neuer Bewegungsparcours entsteht auf dem Pferdeberg: Die LEADER-Mitgliederversamm-lung hat zugestimmt. Gesamtkosten ca. 50.000 Euro. Davon erhält die AG Naherholungsge-biet Pferdeberg 40.000 Euro. Antragssteller ist der Sportverein Deutsche Eiche, Immingerode.

Spende für „Schlaue Füchse“

Der Förderverein der GS Tiftlingerode „Schlaue Füchse“ hat auf Initiative des Ortsrates eine Spende von 500 Euro von der Harzenergie erhalten. Das Geld ist in den letzten Tagen Anja Nolte zugegangen.

Kerzen mit Tiftlingeröder Wappen

Es wurden für repräsentative Zwecke und Jubiläen 60 neue Kerzen mit dem durch Mario Diederich neu gestalteten Tiftlingeröder Wappen angeschafft.

Freudentag: Der 1. Spatenstich für das St. Nikolaus-Zentrum am 22. März

Endlich war es soweit: Gemeinsam mit den Kindern nahmen wir im Rahmen einer Feierstunde den 1. Spatenstich für unser neues Gemeindezentrum St. Nikolaus vor. Bei prächtigem Frühlingswetter konnten wir weit über 200 Tiftlingeröder und auch einige Gäste begrüßen.

Im April: Barbecue mit den „African Vocals“

Sie waren zu Gast in Tiftlingerode – Einladung zum Konzert im übernächsten Jahr.

Am Vorabend ihres Konzerts im Duderstädter Freibad war die Gruppe „African Vocals“ zu Gast im Tiftlingeröder Bürgerhaus. Mitglieder des Ortsrates bewirteten die afrikanischen Gäste mit Eichsfelder Grillspezialitäten. Im Mittelpunkt standen Gespräche über die Lebenssituation der Menschen in Namibia, aber auch die Tiftlingeröder informierten über die Entwicklung ihres Dorfes und die Bemühungen, die Lebensqualität der Menschen weiter zu verbessern. Die „African Vocals“ ließen es sich nicht nehmen einige Kostproben ihres Gesangs zum Besten zu geben. Das war der Start zu einem Potpourri vieler Lieder in deutscher und englischer Sprache. Im Rahmen dieses Abends gab es mehrere Spenden für soziale Projekte in Namibia und einige Familien aus Tiftlingerode sagten zu, im nächsten Jahr nach Namibia zu einem Wiedersehen mit der Gesangsgruppe aus Swakopmund zu reisen. Ortsbürgermeister Gerd Goebel lud das Ensemble ein, bei der nächsten Deutschland-Tournee voraussichtlich im Jahre 2020 im neuen Gemeindezentrum St. Nikolaus in Tiftlingerode aufzutreten.

Mai/Juni:

Nahezu 5000 Tulpen blühten an den Dorfeingängen in den Farben Violett, Gelb, Rot und Orange. Wir alle waren sehr angetan.

14. Juni: Richtfest unseres neuen Gemeindezentrums St. Nikolaus

Unter Mitwirkung des Duderstädter Blasorchesters fand am 14. Juni unser lang ersehntes Richtfest statt. Auch die Bevölkerung nahm großen Anteil daran. Es gibt aber noch viel zu tun, um den avisierten Fertigstellungstermin im Januar/Februar 2020 einhalten zu können. Aber wir sind guter Dinge!

Königsschießen, Partnerschaftstreffen und Tag der Ehrenamtlichen am 16. August

Es war ein gelungenes Event, das traditionelle Königsschießen, das Partnerschaftstreffen mit Gernrode im Obereichsfeld und der Tag der Ehrenamtlichen. Nahezu 100 Gäste trafen sich am Freitag im Sporthaus des VfB Tiftlingerode, um besonders Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Das Königsschießen auf den Ständen der Duderstädter Schützengesellschaft erlebte eine gute Resonanz. Bei den Damen konnte sich erstmals Susanne Bendrich mit einer hervorragenden Zehn und einem379-Teiler vor Marietheres Napp, Bernadette Stadermann und Sieglinde Weber durchsetzen. Peter Gehrt, amtierender König, schoss wiederum eine glanzvolle Zehn und wurde zum dritten Mal Schützenkönig vor Ralf Borchardt, Gerhard Hellrung und Ralf Zwingmann. Beim Vergleichsschießen mit Gernrode setzte sich das Tiftlingeröder Team durch.

Ein Thema des Abends war zudem die Partnerschaft mit Gernrode, die im nächsten Jahr 30 Jahre besteht und im August mit einem großen Event begangen werden soll. Bürgermeister Wolfgang Nolte regte in diesem Zusammenhang an, zum Jubiläum jeweils 30 Bäume in Tiftlingerode wie in Gernrode zu pflanzen. Ergänzend stellte Genrodes Bürgermeister Gerhard Hellrung fest, die Freundschaft zwischen Tiftlingerode und Gernrode sei fest verankert, während der frühere Europaabgeordnete Rolf Berend darauf hinwies, dass die Partnerschaft vorbildlich gepflegt werde und das Zusammenwachsen des Eichsfeldes forciere.

Bürgermeisterwahl am 15. September

Die Stichwahl zur Bürgermeisterwahl zwischen Thorsten Feike und Stefan Koch fand am Sonntag, 15. September, statt. Das Rennen machte Thorsten Feike mit 70 Prozent. Glückwunsch!

Schindanger Brücke ab 30. September wieder zu befahren

Zu erfahren war, dass ab 30. September der Verkehr über die Schindanger Brücke wieder fließen wird. Dann ist Pause der Bauarbeiten bis zum Frühjahr 2020. Die Pause wurde damit begründet, dass eine weitere Brücke neu gebaut werden muss. Diese Arbeiten müssen noch ausgeschrieben werden. In den folgenden Jahren wird die Ziegeleistraße jeweils über Monate gesperrt sein. Wir in Tiftlingerode müssen also bis 2023 große Geduld aufbringen!

Tulpenverkauf und Tulpen-Pflanzaktion

Unser früherer Mitbürger Herbert Werner hat wiederum direkt aus Holland 5.000 Tulpen-zwiebeln in den Farben Violett, Gelb, Rot und Orange besorgt. Sie wurden am Samstag, 26. Oktober verkauft. Zugleich wurden 4.500 neue Tulpenzwiebeln an verschiedenen Stellen gesteckt. Im Frühjahr wird Tiftlingerode wieder aufblühen! Lassen Sie sich überraschen!

Herausgabe eines Tiftlingeröder Kalenders

Mit Unterstützung von Mario Diederich und Irmgard Schönbach-Holzborn ist erstmals ein Tiftlingeröder Kalender für das Jahr 2020 veröffentlicht worden. Die 150 Exemplare waren schnell vergriffen. 23 Exemplare wurden nachgedruckt und können bei Gerd Goebel, Klaus Deppener oder Marcus Pötzl für 5 Euro bezogen werden, ebenso die neue CD mit vielen Beiträgen über die 875-Jahrfeier, die Chroniken und Vieles mehr sowie die neue Chronik.

Theatergruppe „Stille Hunde“ begeisterten am 10. November

Ein volles Haus und Applaus ohne Ende: Die Schauspielgruppe „Stille Hunde“ begeisterte bei ihrer Premiere in Tiftlingerode 160 Theaterbesucher in der Gymnastikhalle. Erneut hatte der Ortsrat eingeladen und erlebte wiederum eine große Resonanz. Bereits zum siebten Mal hatte das Ortsparlament Ensembles des Deutschen und Jungen Theaters nach Tiftlingerode verpflichtet. Daran erinnerte der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener. Der Dank galt der Volksbank Mitte für die Unterstützung. - Nach dem Erfolg sollen die Stillen Hunde wieder verpflichtet werden.

Baugebiet Rotes Feld: Endlich der Durchbruch im November 2019

Es gibt endlich Bewegung. Der Landkreis hat in einem Gespräch mit der Stadtverwaltung grünes Licht für die Ausweisung von ca. 13 Bauplätzen im Roten Feld gegeben. Fünf Jahre hat der Ortsrat darum gekämpft. Nun muss schnell gehandelt werden. Bereits in der Dezember-Ratssitzung soll der Aufstellungsbeschluss erfolgen, den zuvor der Ortsrat Tiftlingerode verabschiedet hatte. Die Ausweisung dieses neuen Gebietes ist deshalb so wichtig, weil wir die Existenz unserer Grundschule St. Nikolaus sichern müssen. Ein Ort ohne Grundschule wäre nicht nachvollziehbar!

Vorschau 2020

Unsere Themen:

 Fortschritte beim Dorfentwicklungsprogramm: Beauftragung der Planung der Gestaltung der Ortsmitte von der Tiftlingeröder Straße (Brodmann) bis einschließlich der Musestraße unter Einbeziehung der Bürger und des Ortsrates

 Stärkung der Grundschule St. Nikolaus

 Unterstützung der Vereine und Verbände

 Partnerschaftsjubiläum mit Gernrode

 

Termine:

1. und 2. Februar: Feierliche Einweihung und Eröffnung unseres neuen St. Nikolaus- Zentrums

7. März 2020: 125 Jahre Gesangverein - Großes Konzert mit dem Orchester der Jugendmusikschule Leinefelde und weitere Veranstaltungen

8. März: Bezirksversammlung der Eichsfelder Kolpingsfamilie im neuen St. Nikolaus-Zentrum

14. Juni: Großer Eichsfelder Wandertag

20. Juni. 100 Jahre VfB Tiftlingerode verbunden mit einer Sportwoche

20. bis 25. Juli: Stockholm-Reise der Kolpingsfamilie

29. August: 30-Jahrfeier der Partnerschaft Tiftlingerode-Gernode

20. September: 40 Jahre St. Nikolaus-Kirche verbunden mit einem Pfarrfest von St. Cyriakus

In Planung:

 Gastspiel der African Vocals voraussichtlich am 29. April 2020

 Event: Kultur im Kreis

 Literaturherbst: Dichterlesung in Tiftlingerode

 Sommernachtsabend am St. Nikolaus-Zentrum

 

NOCHMALS DIE BITTE AN ALLE TIFTLINGERÖDER!

Unser Gemeindezentrum St. Nikolaus steht kurz vor der Fertigstellung. Für die Inneneinrichtung benötigen wir weiterhin Ihre Hilfe für die Finanzierung der Stühle und Tische sowie der Lautsprecher. Bitte helft weiterhin und seid großzügig. Danke auch allen Spendern und Unterstützern, die ein großes Herz bewiesen haben.

Unsere Kontonummer bei der Sparkasse Duderstadt:

DE62260512600000153874 BIC:NOLADE21DUD

Stichwort: St. Nikolaus Tiftlingerode

Nun wünschen wir als Mitglieder des Ortsrates Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und ein gesundes, traumhaftes neues Jahr 2020 in lieber Verbundenheit

Ihre

Christa Diedrich, Hedwig Borchardt, Irmgard Schönbach, Bernhard Koch, Christopher Koch, Klaus Deppener, Gerhard Nolte, Marcus Pötzl und Gerd Goebel