Senioren auf Entdeckungsreise

 2017

Tiftlingerode/Immingerode. Die Seniorenfahrt der Ortsräte Tiftlingerode und Immingerode führte in diesem Jahr ins neue Friedländer Museum und in die Universitätsstadt Göttingen. Unter der Leitung der beiden Seniorenobfrauen Lieselotte Zinke und Edith Reinhardt ging es morgens zunächst nach Friedland. Dort begrüßte Bürgermeister Andreas Friedrichs die Eichsfelder und erwähnte, dass die Erweiterung des Museum für einen Millionenbetrag geplant sei. Im Museum wurden zahlreiche Erinnerungen geweckt, zumal einige der Senioren als Flüchtlinge aus den früheren deutschen Ostgebieten ins Eichsfeld über Friedland gekommen waren. Nach einem opulenten Mittagessen im italienischen Restaurant „La Romantica“, wo der Chef Roberto Ventimiglia seine Gäste persönlich begrüßte, wurde eine fachkundige Stadtführung in Göttingen unternommen, die bis zur Universität führte. Nach einem Kaffeetrinken im Schatten des Gänseliesels ging es zurück in die Heimat. Die beiden Seniorenobfrauen Zinke und Reinhardt dankten Ortsbürgermeister Gerd Goebel, der diese Reise generalstabsmäßig vorbereitet hatte. – Die nächste Ausflug soll im Herbst zum Wellenreiter nach Seeburg stattfinden. Doch zunächst steht „Urlaub ohne Koffer“ vom 3. bis 7. Juli in Tiftlingerode bevor.