1. Wichtige Ortsratssitzung am Donnerstag, 5. Juli, 20 Uhr im Bürgerhaus

Die Bürgerinnen und Bürger sind zu unserer bereits 9. Sitzung in der laufenden Periode des Ortsrates am Donnerstag, 5. Juli, um 20 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen.

Wir wollen über folgende Themen sprechen und würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürger dabei sein können, denn die Meinung der Bevölkerung ist uns wichtig.

a. Verkehrsberuhigende Maßnahmen im Ort, Installation der Schwellen als Pilotprojekt. Welche Ideen gibt es noch, um die Raser zu stoppen.

b. Hochwasserschutz, was müssen wir noch unternehmen, um unseren Ort möglichst sicher zu machen.

c. Wir brauchen ein neues Baugelände

d. Ausbau der Schindanger Brücke und Sanierung der B 247 von 2018 bis 2021: Welchen Folgen hat dies für Tiftlingerode?

e. Wir wollen eine weitere Chronik veröffentlichen. Wie ist der derzeitige Stand?

f. Unser neues Gemeindezentrum: Wie geht es weiter?

g. Im Herbst wollen wir 5 000 Tulpen pflanzen.

h. Wer rastet der rostet. Im September ist ein Frühstück für alle Männer geplant.

i. Dorfentwicklungsprogramm. Die neuesten Informationen.

 

2. Flohmarkt musste abgesagt werden

Für den Flohmarkt am 17. Juni rund um das Pfarrzentrum gab es nur vier Bewerbungen. Wir haben aus diesem Grunde leider absagen müssen. Nun überlegen wir, ob wir einen Dorfflohmarkt veranstalten. Also jeder darf natürlich mitmachen und seine zu verkaufenden Gegenstände vor seinen Häusern ausstellen. Was meint Ihr?

 

                                                                                                                                 

3  Wer wird Tiftlingerodes Schützenkönigin/Schützenkönig 2018? Am 18. August!

Auf den Ständen der Duderstädter Schützengesellschaft soll am Samstag, 18. August, in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr die neue Schützenkönigin und der Schützenkönig Tiftlingeroder ausgeschossen werden. Anschließend findet ein Grillnachmittag am Bürgerhaus für alle, für die Bevölkerung statt. Im Mittelpunkt steht die Proklamation der neuen Majestäten. Marie-Theres Napp und Peter Gehrt haben ihre Titel zu verteidigen.       

 

4. Friedensstraßenfest am 25. und 26. August 2018

Wiederum findet ein Friedensstraßenfest am 25. und 26. August am Rotdornweg statt. Die Organisatoren haben sich ein interessantes Programm einfallen lassen. Es geht darum, die gute Nachbarschaft zu pflegen, viele Gespräche zu führen und Gemeinsamkeiten zu betonen. Wie in den letzten Jahren ist hierzu auch die Dorfgemeinschaft willkommen.

 

5. Partnerschaftstreffen mit Gernrode am 22. September 2018

 

Das jährliche Partnerschaftstreffen mit Gernrode soll am 22. September stattfinden. Dieses Mal sind die Gernröder unsere Gastgeber.

 

 

6. Seniorenfahrt nach Bad Lauterberg war ein Erfolg – Ebenso der Wandertag

 

Unsere alljährliche Seniorenfahrt führte in diesem Jahr am  7. Juni nach Bad Lauterberg. Zusammen mit Immingerode waren wir 32 Teilnehmer. Wir besichtigten die Muschinky-Klinik, aßen dort Mittag, erlebten eine musikalische Führung mit Erich Wüstefeld durch den Kurpark, besuchten zuvor die Odertalsperren und tranken am Tennishaus Kaffee. Alle waren zufrieden. Dank sagten die Senioren unserem Ortsbürgermeister für die gute Organisation. – Allerdings sollten sich künftig mehr Senioren melden. Die Fahrten sind jeweils nicht stressig. –

Am Wandertag am 24. Juni beteiligten sich in diesem Jahr ca. 158 Personen, davon knapp 40 aus Tiftlingerode. Danke dem Organisationsteam für die hervorragende Arbeit!

 

7. Schulleiterin Birgit Kuczka verabschiedet

 

Unsere langjährige Schulleiterin Birgit Kuczka wurde in einer Feierstunde nach 25-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Kinder, Elternrat, Kollegium, Stadt Duderstadt sowie die Ortsräte Tiftlingerode und Immingerode sagten ihr besonderes Dankeschön. Birgit Kusczka hat sich um unsere St. Nikolaus-Schule verdient gemacht. Ein Gag: Der Schulhof wurde in „Birgit-Kuczka-Platz“ umbenannt!

Durch ihre ausgleichende und menschliche Art hat Birgit Kuczka immer wieder überzeugt!

Über die Nachfolge von Frau Kuczka soll in diesen Tagen entschieden werden. Eine Bewerberin aus dem Eichsfeld hat gute Chancen!