I  N  F  O    Nr.  18                    Tiftlingerode, im August 2019

 

Liebe Jugendliche, liebe Tiftlingeröderinnen und Tiftlingeröder,

Tiftlingerode ist zurzeit in Bewegung. Wichtige Termine stehen bevor. Großartig die Resonanz des Tages der Ehrenamtlichen am 16. August verbunden mit dem Partnerschaftstreffen mit Gernrode und dem Königsschießen. Bei den Damen waren Susanne Bendrich und bei den Herren Peter Gehrt erfolgreich.

Nun zu unseren Terminen und Infos.

 

Sommernachtsabend in der Kolping-Ferienstätte am 29. August

Die Kolpingsfamilie lädt alle Mitglieder auch des Gesangvereins zum Sommernachtsabend in der Kolping-Ferienstätte am Donnerstag,, 29. August, ab 17.30 Uhr ein. Auch die Bevölkerung ist herzlich willkommen. Der Chor wird einige Kostproben seines Könnens zeigen. Es gibt ein großartiges Grill-Buffet mit vielen Salaten. Mitglieder der Kolpingsfamilie und des Gesangvereins zahlen 5 Euro, alle anderen 7.50 Uhr pro Person. Anmeldungen sind umgehend an Ulli Werner, Tel. 1788, zu richten.

Einladung zur Jugendversammlung am 12. September, 19 Uhr

Alle Jugendliche unserer Gemeinde ab der 5. Klasse sind zu einer Jugendversammlung am Donnerstag, 12. September, 19 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen. Es geht um wichtige Themen wie:

Vorschläge zur Gestaltung des neuen Jugendraums im St. Nikolaus-Zentrum

Vorschläge zur Aktivierung der Jugendarbeit

Wahl von Jugendbeauftragten.

Darüber hinaus können die Jugendlichen gern weitere Themen ansprechen. Alle sind herzlich willkommen. Bringt eure Freunde und Klassenkameraden bitte mit!

 

Wichtige Ortsratssitzung am 12. September

Nach dem Jugendtreff am 12. September findet um ca. 120.15 Uhr eine wichtige Ortsratssitzung statt. Es geht um die Konkretisierung des neuen vorgesehenen Baugebietes im Roten Feld, den neuen Stadtentwicklungsplan mit der Ausweisung von 115 Bauplätzen auf dem Areal der früheren Ziegelei  Bernhard und die Vorbereitung der neuen Tulpenaktion.

Danke dem Förderverein für das Ferienprogramm

Der Förderverein Schlaue Füchse hat wiederum ein zweiwöchiges Ferienprogramm für unsere Kids angeboten, das gut angenommen wurde. Es wurden interessante Themen behandelt. Danke an dieser Stelle allen, die zum Gelingen beigetragen haben. –

Tulpenaktion soll wiederum starten

Gern erinnern wir uns an die blühenden Tulpen in unserem Ort, die uns in den Monaten Mai und Juni erfreuten. Nun ist unser früherer Mitbürger Herbert Werner wiederum bereit, ca. 4000 bis 5 000 Tulpen zu spenden. Die holländischen Freunde sind informiert. Nur noch der Transport muss geklärt werden. Über die Verkaufs- und Pflanzaktion werden wir rechtzeitig informieren.

Schindanger Brücke bald wieder passierbar

Der Verkehr soll voraussichtlich im September wieder über die Schindanger Brücke in Duderstadt fließen. Allerdings ruhen dann die Bauarbeiten bis zum Frühjahr 2020. Verantwortlich dafür ist das Landesamt für Straßenbau in Goslar.

Reise nach Bayern: Noch einige Plätze frei

Tiftlingerode. Für die interessante Reise nach Bayern der Kolpingsfamilie Tiftlingerode sind kurzfristig noch einige Plätze frei. Die Fahrt findet vom 10. bis 13. Oktober 2019 statt. Ziel ist die Landeshauptstadt München. Die Teilnehmer wohnen in einem modernen Hotel am Olympiapark. Geplant sind die Besichtigung der Allianz-Arena, der Bavaria-Filmstudios, eine Fahrt mit der neuen Seilbahn zur Zugspitze sowie ein Einkaufsbummel in der Münchener City sowie ein bayerischer Abend. Auf dem Rückweg wird in Vierzehnheiligen Halt gemacht. Wer noch dabei sein möchte, melde sich umgehend beim Vorsitzenden Gerd Goebel, Telefon 3662, an. Die Kosten betragen im Doppelzimmer pro Person 359 Euro. Unterwegs erhalten die Teilnehmer ein Eichsfelder Frühstück. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

2020: Ein Jahr wichtiger Ereignisse

Das Jahr 2020 wird ein Jahr mit vielen Highlights:

-        Einweihung des neuen Gemeindezentrums St. Nikolaus

-        Fortsetzung der 125-Jahrfeier des Gesangvereins Einigkeit

-        100 Jahre VfB Tiftlingerode im Juni

-        Eichsfelder Wandertag am 14. Juni

-        29. August: Feier der 30-jährigen Partnerschaft mit Gernrode

-        40 Jahre: St. Nikolaus-Kirche im September

Neue Gottesdienstordnung in Tiftlingerode

und Immingerode

Konsequenz des Priestermangels auch im Eichsfeld: Wir werden künftig weniger Gottesdienste haben und die Gottesdienste im Wechsel mit Immingerode.

Für uns bedeutet dies, dass wir künftig nicht mehr an jedem Wochenende ein Gottesdienst angeboten wird, sondern nur noch alle 14 Tage, jeweils im Wechsel mit Immingerode. Die Gottesdienste finden am Samstag um 17 Uhr statt. Diese Regelung gilt bereits ab sofort.

In den Wochen, in denen wir keine Messe am Samstag haben, findet eine Werktagsmesse am Freitag, 18 Uhr statt. Auch dies erfolgt im Wechsel mit Immingerode.