Print

Die Stars standen im Mittelpunkt

Königsschießen, Partnerschaftstreffen und Tag der Ehrenamtlichen wurden zu einem Event

Es war ein gelungenes Event, das traditionelle Königsschießen, das Partnerschaftstreffen mit Gernrode im Obereichsfeld und der Tag der Ehrenamtlichen. Nahezu 100 Gäste trafen sich am Freitag im Sporthaus des VfB Tiftlingerode, um besonders Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Das Königsschießen auf den Ständen der Duderstädter Schützengesellschaft erlebte eine gute Resonanz. Bei den Damen konnte sich erstmals Susanne Bendrich, Schriftführerin des Tennisclubs, mit einer hervorragenden Zehn und einem379-Teiler vor Marietheres Napp, Bernadette Stadermann und Sieglinde Weber durchsetzen. Peter Gehrt, amtierender König, schoss wiederum eine glanzvolle Zehn und wurde zum dritten Mal Schützenkönig vor Ralf Borchardt, Gerhard Hellrung und Ralf Zwingmann. Beim Vergleichsschießen mit Gernrode setzte sich das Tiftlingeröder Team mit Peter Gehrt, Ralf Borchardt, Irmgard Schönbach, Christopher Koch, Gerd Goebel und Peter Wüstefeld gegen Gernrode durch.

Beim anschließenden Tag der Ehrenamtlichen bescheinigte Ortsbürgermeister Gerd Goebel allen Aktiven der Vereine ein großartiges Engagement. Sie seien die eigentlichen Stars in der Pferdegemeinde. Goebel: „Ein intaktes und lebendiges Vereinsleben ist der Grundstein für ein zukunftsorientiertes Dorf“. Besonders erwähnte der Ortsbürgermeister die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Gesangvereins, des VfB, des Tischtennisvereins, des Tennisclubs, der Wandergruppe, der Kolpingsfamilie, der kirchlichen Gremien und der Frauengemeinschaft. Auch die Seniorenarbeit verliefe zufriedenstellend. Unzählige Stunden würden wöchentlich für die Allgemeinheit geopfert.

Goebel gab zugleich einen Ausblick auf 2020: Gebührend zu feiern gelten die Jubiläen des Gesangvereins und des Sportvereins, die Einweihung des neuen Gemeindezentrums St. Nikolaus zu Beginn des neuen Jahres und die 40-Jahrfeier der St. Nikolaus-Kirche im September verbunden mit dem großen Pfarrfest. Darüber hinaus finde der Eichsfelder Wandertag im Juni 2020 statt.

Ein Thema des Abends war zudem die Partnerschaft mit Gernrode, die im nächsten Jahr 30 Jahre besteht und im August mit einem großen Event begangen werden soll. Bürgermeister Wolfgang Nolte regte in diesem Zusammenhang an, zum Jubiläum jeweils 30 Bäume in Tiftlingerode wie in Gernrode zu pflanzen. Ergänzend stellte Genrodes Bürgermeister Gerhard Hellrung fest, die Freundschaft zwischen Tiftlingerode und Gernrode sei fest verankert, während der frühere Europaabgeordnete Rolf Berend darauf hinwies, dass die Partnerschaft vorbildlich gepflegt werde und das Zusammenwachsen des Eichsfeldes forciere.

 

Bei der Siegerehrung des Königsschießens. V.l.: Fritz Weber, Peter Gehrt, Gerd Goebel, Gerhard Hellrung und Hans-Georg Kracht. Die Schützenkönigin Susanne Bendrich fehlt auf diesem Foto.