Print

Ortsrat schafft Lebensqualität

Über 50 Ruhebänke rund um Tiftlingerode laden zum Verweilen ein

 

Tiftlingerode. Die Straße zum Euzenberg von der Tiftlingeröder Seite säumen jetzt zwei nagelneue Holzbänke, die dieser Tage in einer konzertierten Aktion Peter Gehrt, Vorstandsmitglied des CDU-Ortsverbandes,  und die Ortsratsmitglieder Klaus Deppener und Gerd Goebel aufstellten und befestigten. Wiederholt war zuvor von Spaziergänger der Wunsch geäußert worden, auf diesem Teilstück Möglichkeiten zum Ausruhen und zum Genießen der herrlichen Landschaft zu schaffen. Diese Bitte erfüllt nun der Ortsrat.

Achim Borchardt, langjähriger früherer Vorsitzender des Tennisclubs, und einige vorbeikommende Wanderer schlugen spontan vor, die Verbindung zum Euzenberg als „Liebesbankweg“ zu bezeichnen. Eine Idee, die sicherlich in Tiftlingerode für Diskussionsstoff sorgen wird, meinte Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU). Achim Borchardt wie auch Gerhard Kopp erklärten sich bereit, zwei weitere Bänke zu stiften.

In diesem Zusammenhang wies der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener (CDU) darauf hin, dass in um Tiftlingerode über 50 Bänke seitens des Ortsrates platziert worden seien. „Wir wollen damit ein Stück Lebensqualität für die Bevölkerung schaffen“, erläuterte er. Die meisten Bänke seien von Firmen und Institutionen wie auch der Feldmark-Interessentenschaft, der Wandergruppe sowie der Soldaten-Kameradschaft finanziert worden. 

Aufgabe des Ortsrates sei es, die Bänke zu pflegen und von Wildwuchs immer wieder zu befreien, ergänzte Ortsbürgermeister Gerd Goebel. Freuen würde sich der Ortsrat, wenn einzelne Tiftlingeröder eine Patenschaft über mehrere Bänke übernehmen könnten.