Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Deutsches Theater in Tiftlingerode
 

Erstmals gastiert das Ensemble am 25. Juni in der Eichsfeld-Gemeinde - Kartenvorverkauf beginnt
 

Anlässlich von Thomas Bernhards 80. Geburtstag begibt sich das DT auf eine außergewöhnliche Tour durch verschiedene Orte des Landkreises Göttingen. Am 25. Juni gastiert das Ensemble um 18 Uhr erstmals in Tiftlingerode. Der Ortsrat als Veranstalter hat ein besonderes Programm entworfen. Es beginnt an diesem Tag um 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Peter Wolowiec. Anschließend präsentiert das Ensemble „den Theatermacher“ in der Gymnastihalle.

Schlag um Schlag geht es weiter. Um 19.30 Uhr stellen Bürgermeister Wolfgang Nolte und der Ortsrat das sanierte Bürgerhaus der Öffentlichkeit im Rahmen einer Sommernachtsparty vor. Dazu spielt das Jugendblasorchester und auch der Gesangverein ist mit von der Partie. Am folgenden Sonntag findet der nächste Wandertag statt. Dazu Ortsbürgermeister: „Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende und laden die Bevölkerung ein.“

Wie wäre es, wenn einmal nicht die Zuschauer ins Theater, sondern das Theater zu den Zuschauern käme? Diese Anregung des Landrates des Landkreis Göttingen Reinhard Schermann traf bei Mark Zurmühle, dem Intendanten des Deutschen Theaters in Göttingen, auf offene Ohren. Und Chefdramaturg Lutz Keßler hatte auch das passende Stück parat: Thomas Bernhards Komödie DER THEATERMACHER und gewann den BLICK als Medienpartner. In diesem Theaterspiel zieht der Staatsschauspieler Bruscon mit seiner Theatertruppe, die aus seiner indisponierten Frau und seinen beiden talentfreien Kindern besteht von Dorf zu Dorf, um schließlich im 280-Seelenörtchen Utzbach zu landen. Hier, im heruntergekommenen Tanzsaal der Gaststätte „Schwarzer Hirsch“, will Bruscon sein selbstverfasstes Jahrhundertstück DAS RAD DER GESCHICHTE über die Welthistorie zur Aufführung bringen. Doch die Dinge stehen in Utzbach nicht zum Besten. Der Saal ist stickig und feucht aber das Öffnen der Fenster trüge statt frischer Luft, lediglich den Geruch der örtlichen Schweinemastanlagen herein. Ferner fällt der Tag der Vorstellung ausgerechnet auf den Blutwursttag, was möglicherweise die Zuschauer vom Theaterbesuch abhalten könnte. Und auch das größte Problem ist noch nicht gelöst, nämlich, ob der örtliche Feuerwehrmann die Genehmigung zur Löschung des Notlichts erteilen wird, denn, so Bruscon, „wenn es am Ende nicht fünf Minuten absolut finster ist, ist mein Theaterstück vernichtet.“

 Wie Bruscon im Stück zieht das Deutsche Theater in Göttingen seit April 2011 nun von „Dorf zu Dorf“, d.h. es tourt durch den Landkreis Göttingen und zeigt seine Inszenierung von Thomas Bernhards DER THEATERMACHER an authentischen Orten. Also in eben jenen alten Tanz- und Festsälen wie man sie leider immer seltener findet. Die Premiere fand am 9. April 2011 im ausverkauften Gasthof Bieling „Zum Bahnhof“ in Diemarden statt. Im Zentrum der Aufführungen steht jedoch nicht nur das Theatererlebnis, sondern auch der Dialog mit den Zuschauern. In gemütlicher Atmosphäre kann im Anschluss an die Vorstellungen über den Stellenwert der Kultur im Allgemeinen und den des Theaters im Besonderen gesprochen werden, gewissermaßen Theater zum Anfassen.

Karten für diese Veranstaltung gibt es in der Sparkasse Duderstadt. Darüber hinaus bieten die Mitglieder des Ortsrates einen besonderen Service: Sie suchen alle Haushalte auf, um die Karten vor Ort zu günstigen Konditionen zu verkaufen.
 

Tourdaten bis Juli 2011:

25. Juni 2011           Grundschule Tiftlingerode

01. Juli 2011           Mingerode, Elferratskelle
r