Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Tiftlingeröder und Gernröder Räte feierten 20 Jahre Freundschaft - Einladung ins Duderstädter Rathaus

Vor 20 Jahren – wenige Tage nach der Wende – begann die Freundschaft zwischen dem obereichsfeldischen Gernrode und dem untereichsfeldischen Tiftlingerode. Sie mündete in eine Partnerschaft, die im nächsten Jahr in Gernrode in einem besonderen Rahmen begangen werden soll.

Zunächst galt es, im Rahmen des Besuches einer großen Gernröder Delegation, angeführt von Bürgermeister Gerhard Hellrung und dem Europaabgeordneten a.D. Rolf Berend, am Wochenende in Tiftlingerode, einen Rückblick auf zwei Jahrzehnte zu werfen.

Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte ging in seinem Grußwort auf die Gemeinsamkeiten beider Eichsfeld-Teile ein. Es sei an der Zeit, dass bestehende Hindernisse wie Schuleinzugsbereiche korrigiert werden müssten. Beispielsweise müsste es den Schülern aus Ecklingerode, Brehme oder Teistungen möglich sein, problemlos Duderstädter Schulen besuchen zu können. Auch in der Krankenversorgung sollte es zu einem stärkeren Miteinander kommen. Grundsätzlich müsste es zu einem „Geben und Nehmen“ kommen, um bürokratische Regelungen zu beseitigen. Zugleich lud der Bürgermeister beide Gemeindräte zu einem Empfang ins Duderstädter Rathaus ein, zumal diese Partnerschaft vorbildlich sei und das Zusammenwachsen der Region fördere. 

Ortsbürgermeister Gerd Goebel warb dafür, die Partnerschaft immer wieder mit Leben zu erfüllen und die Jugend stärker als bisher einzubinden. Zugleich sagte er die volle Unterstützung für die 2015 geplanten Dorfjubiläums-Feierlichkeiten in Gernrode zu, wenn die Obereichsfeld-Gemeinde 650 Jahre alt wird. Goebel: „Wir geben die in der Vorbereitung der großen Eichsfeld-Tage 2007 gesammelten Erfahrungen und das know how gern weiter, damit das Fest zu einem großen Erfolg werden kann.

Vorausgegangen war ein Besuch der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe. Reinhold Schneegans, Handlungsbevollmächtiger des Versorgungsunternehmens, informierte über das breite Spektrum des Aufgabengebietes und betonte, die EWB betreibe die Betriebsführung des Trink- und Abwasserzweckverbandes Obere Hahle für mehrere Thüringer Gemeinden.

Ortsräte Gernrode und Tiftlingerode bei der EWB

Die Tiftlingeröder und Gernröder Räte beim Besuch der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Nolte und dem Handlungsbevollmächtigen der EWB Reinhold Schneegans.