Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Erste Duderstädter Energiespartage in Tiftlingerode

Energiemesse und Bürgermeistercheck

Duderstadt/Tiftlingerode. Energiesparen geht uns alle an. Unter diesem Leitgedanken stehen die Ersten Duderstädter Energiespartage in Tiftlingerode. Veranstalter sind die Stadt Duderstadt und der Ortsrat Tiftlingerode gemeinsam mit den Projektpartnern Harz Energie, E.ON Mitte und der Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungs-GmbH (EEW).

Der Startschuss fällt am Mittwoch, 31. Januar um 19 Uhr mit einem Vortragsabend in der St. Nikolaus Grundschule in Tiftlingerode. Ministerialrat a.D. Wolfgang Müller-Kulmann wird als Referent der Deutschen Energie-Agentur (dena) zu den Themen „Energiesparen und Gebäudeenergieausweis“ sprechen. Hierzu laden Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte und Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel für den Ortsrat alle Einwohner aus Tiftlingerode und dem gesamten Eichsfeld herzlich ein.

Am Freitag, 2. Februar, von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, 3. Februar, von 10.00 bis 18.00 Uhr schließt sich eine Energiemesse an. Verschiedene Aussteller informieren dabei in und um die Grundschule über einen effizienten Energieeinsatz in Wohngebäuden, geben Tipps zum Energiesparen, zu moderner Energietechnik und vielem mehr. Für das leibliche Wohl werden Köstlichkeiten vom Grill und Getränke angeboten. Für die Kinder ist ein Spielangebot eingerichtet. Ortsbürgermeister Goebel: „Wir würden uns freuen, wenn viele interessierte Bürgerinnen und Bürger an diesen Tagen den Weg in die Grundschule finden, um Tipps mit nach Hause zu nehmen, wie Energie gespart werden kann.“

„Das Thema Energiesparen gewinnt nicht nur durch die steigenden Energiekosten an Bedeutung. Auch Umwelt und Klima profitieren von einem bewussten Umgang mit Energie“, begründet Ortsbürgermeister Goebel die Initiative des Ortsrates und der örtlichen Kolpingsfamilie. Bürgermeister Wolfgang Nolte fährt fort:„Die Ersten Duderstädter Energiespartage in Tiftlingerode setzen genau dort an. Uns allen liegt die Bewahrung der Schöpfung am Herzen. Wir sind dankbar für die hervorragende Unterstützung von Harz Energie, E.ON Mitte und EEW. Sie machen die Umsetzung des Projektes erst möglich.“

Zum Auftakt geht das Stadtoberhaupt dabei mit bestem Beispiel voran. Beim Bürgermeistercheck werden die Energieberater von Harz Energie, E.ON Mitte und EEW das Privathaus der Familie Nolte energetisch unter die Lupe nehmen und Energieeinsparpotenziale aufspüren.

Aber auch die öffentlichen Gebäude in Tiftlingerode werden auf effizienten Energieeinsatz überprüft. Die Energieexperten aus Osterode, Göttingen und Duderstadt analysieren in den nächsten Wochen Grundschule, Pfarrzentrum, Feuerwehrgerätehaus und die Sporthäuser. Hier können gezielte Optimierungsmaßnahmen den kommunalen Haushalt und die Finanzen der Kirche und Sportvereine entlasten.

Projektpartner stellen das Programm  vor

Die Projektpartner stellen das Programm der ersten Duderstädter Energiespartage vor. Von links: Rolf Bode (E.ON Mitte), Gerd Goebel (Ortsbürgermeister Tiftlingerode), Wolfgang Nolte (Bürgermeister Duderstadt), Jan Mohr (Harz Energie), Thomas Wittner (Eichsfelder Energie- und Wasserversorgung).

Informationen zur Auftaktveranstaltung finden Sie hier.