Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

    Ortsrat Tiftlingerode                                  Weihnachten 2007

Vorweihnachtsnacht

Stille kehret ein im Haus                                      Jeder denkt in dieser Nacht,

Und ich schau zum Fenster raus                           dass über uns ein Englein wacht.

Weihnachten die Lichter sind,                              Friede herrscht in diesen Stunden

draußen weht ein kalter Wind.                              Und heilt weltweit allen Wunden.

 

Kristalle ich am Boden seh,                                  Immer sollte es so sein,

blitzen aus dem frischen Schnee.                         Nicht nur im schönen Lichterschein.

Besinnlich ist doch diese Zeit,                              Birgit Weck

Christkind ist nun nicht mehr weit.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Jugend, liebe Senioren,

Ein für Tiftlingerode ereignisreiches, spannendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Für die Mitglieder des Ortsrates der willkommene Anlass, 2007 Revue passieren zu lassen und gemeinsam mit Ihnen/Euch einen Ausblick auf 2008 zu werfen.

2007 war ein Jahr unserer Dorfgemeinschaft.

Was wir gemeinsam organisiert, arrangiert und umgesetzt haben, ist beispielhaft. W I  R haben gemeinsam viel erreicht und können stolz sein. Tiftlingerode zeigte, dass auch ein kleines Dorf mit nahezu 1 000 Einwohnern in der Lage ist, durch Geschlossenheit und ein gutes Miteinander viel auf die Beine zu stellen. Die Energiespartage und auch die Eichsfeld-Tage forderten uns. Beide Großveranstaltungen waren Highlights. Allein im Rahmen der Eichsfeld-Tage waren 18 Programmpunkte zu organisieren.

Das Ergebnis der Eichsfeld-Tage: Anerkennung auf allen Ebenen, unsere Dorfgemeinschaft wurde kräftig gestärkt und wir konnten dank vieler Spender dieses einzigartige Fest mit einem Überschuss abschließen. Bedacht wurden bereits die beteiligten Vereine, für die 4 100 Euro ausgeschüttet wurden. Der verbleibende Rest kommt örtlichen, zukunftsorientierten Aufgaben zugute. Danke nochmals dem Festausschuss, dem Ortsrat, dem Arbeitskreis Festumzug, allen Vereinen und Verbänden sowie der gesamten Bevölkerung für die Unterstützung. Nahezu alle Häuser waren beflaggt: Tiftlingerode zeigte sich vom 6. bis 10. September von seiner besten Seite.

1. Die ersten Energiespartag vom 31. Januar bis 3. Februar

Ortsrat und die Stadt Duderstadt betraten Neuland, denn das Thema Energiesparen interessiert uns alle. Wir eröffnete die Veranstaltungsreihe mit einem Referatsabend in der Schule. Am Freitag und Samstag wurde unsere Schule zu einer Messehalle umfunktioniert. 1 000 Gäste ließen sich informieren. Insgesamt ein großer Erfolg. Danke der Stadt Duderstadt, der EON-Mitte, der EWG, der Harz-Energie und vielen, vielen Beteiligten. Auf jeden Fall müssen wir weiter am Ball bleiben, denn die Energiekosten scheinen zu explodieren.

 

2. Karneval im Pfarrzentrum am 10. Februar

Auch dieses Mal präsentierte uns die Karnevalstruppe einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend im Pfarrzentrum. Danke für die großartige Vorbereitung, das glanzvolle Programm und die Bewirtung. Alle Mitwirkenden begeisterten. Klasse und weiter so!

 

3. Osterfeuer am 8. April

Wiederum hatte unsere Freiwillige Feuerwehr zum Osterfeuer eingeladen. Die Beteiligung war dieses Mal mehr als zufrieden stellend, nachdem es im letzten Jahr noch stark geregnet hatte. Viel Arbeit verursacht das Sammeln von Hölzern und Strauchschnitt. Auch unserer Wehr ein herzliches Dankeschön und allzeit „Gut Wehr!“ – Übrigens: Bei den Stadtwettkämpfen konnten sich zwei Gruppen unserer Feuerwehr hervorragend platzieren. Das nächste Mal gewinnen wir!!!

 

4. Aktion sauberes Tiftlingerode am Samstag, 22. April, 10 Uhr

Die Bevölkerung und alle Vereine waren eingeladen, am Samstag, 22. April, ab 10 Uhr an der Aktion sauberes Tiftlingerode teilzunehmen. Straßenränder, Gräben und die Feldflur wurden gesäubert. Leider nahmen nur wenige Bürger an dieser Aktion teil. Vorbildlich einmal wieder: Unsere Feuerwehr.

 

5. 25 Jahre Freundschaft zu Combs-la-Ville

Gefeiert wurde diese besondere Freundschaft des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises Tiftlingerode vom 16. bis 20. Mai. Ca. 40 Freunde aus Frankreich waren zu Gast. Höhepunkte waren der Empfang im Duderstädter Rathaus und der deutsch-französische Abend in unserem Pfarrzentrum.

 

6. 60. Geburtstag unseres Tiftlingeröders Wolfgang Nolte, Duderstadts Bürgermeister

Am 22. Mai wurde richtig gefeiert: Unser Wolfgang Nolte vollendete sein 60. Lebensjahr. Wer so viel Tatendrang zeigt, fast rund um die Uhr im Einsatz ist, das Wohl der Mitmenschen im Auge hat, hohe soziale und fachliche Kompetenz ausstrahlt, der hat es verdient, in einem größeren Rahmen gewürdigt werden. Danke an dieser Stelle auch Bürgermeister Wolfgang Nolte für alles! Wir Tiftingeröder haben ihm eine Straße gewidmet und musikalisch gratuliert!

 

7. Die Eichsfeld-Tage mit ihrem imposanten Rahmenprogramm

a. Aufstellung eines Maibaumes auf dem alten Kirchplatz als Auftaktveranstaltung am 27. Mai

Die Feuerwehr hat immer wieder gute Ideen. Dieses Mal stellte sie einen riesengroßen, blau-weißen Maibaum am Pfingstsonntag auf. Es spielte unser Jugendblasorchester. Etwa 300 Tiftlingeröder feierten den Auftakt der Eichsfeld-Tage kräftig mit. Dieses Maibaum-Aufstellen soll Tradition in Tiftlingerode haben.

 

b. 20. Eichsfelder Wandertag in Tiftlingerode

Über 500 Teilnehmer waren zu Gast am 24. Juni beim 20. Eichsfelder Wandertag, organisiert von unserer Wandergruppe in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld. Schirmherr war Thüringens Europaminister Gerold Wucherpfennig. An diesem Sonntag klappte alles hervorragend. Danke der Wandergruppe! Wir alle haben mal wieder erlebt, wie schön unsere Natur um Tiftlingerode ist.

 

 c. Pferdebergsingen am 8. Juli

Gastgeber des Pferdebergsingens war dieses Mal unser Gesangverein Einigkeit. 16 Vereine trafen sich im Kongresssaal in Teistungen. Ein imposantes Programm lief über die Bühne. Wir luden alle Chöre zur Teilnahme an den Eichsfeld-Tagen ein. Unser Chor trat zusammen mit dem Gernröder Chor auf und erntete großen Beifall.

 

d. Eröffnung der Ausstellung Tiftlingeröder Künstler in der Sparkasse Duderstadt am 30. August

Tiftlingeröder Künstler gestalteten eine sehenswerte Ausstellung in den Räumen der Sparkasse. Gut besucht war auch die Eröffnungsveranstaltung. Die Künstlerinnen und Künstler verstanden es, ihre unterschiedlichen Techniken hervorragend zu präsentieren. Kompliment! Auf jeden Fall muss diese Ausstellung in Tiftlingerode wiederholt werden.

 

e. 6. September: Plattdeutscher Abend im Festzelt: Offizieller Start der Eichsfeld-Tage

Nahezu 900 Besucher erlebten den Plattdeutschen Abend mit den „Plattdütschen Frünnen“, Luschi, Regina Gehrt und vielen Beiträgen. Die Stimmung war einzigartig.

 

f. 7. September: Kranzniederlegung und Totengedenken am Ehrenmal

g. 20 Uhr: Begrüßungsabend der Eichsfelder Vereine in der Ferienstätte mit MdB Manfred Grund

 

h. 22 Uhr: 1 000 Jugendliche bei der Disco mit Alpenmax. Das Festzelt kochte. Erfreut sind wir darüber, dass alles friedlich verlief.

 

i. 8. September, 10 Uhr: Großer Festakt

  • Diese Veranstaltung war zukunftsweisend. Unsere Schule und die Gesangvereine aus Tiftlingerode umrahmten die Veranstaltung mit über 500 Gästen. Prominenteste Gäste waren: Ministerpräsident Dieter Althaus, nds. Umweltminister Hans-Heinrich Sander, Thüringens Europaminister Gerold Wucherpfennig, drei Landtagsabgeordnete, 30 Bürgermeister und Kreistagsabgeordnete und viele mehr. Die Unterzeichnung der Eichsfeld-Erklärung war ein Höhepunkt.
  •  

    j.15 Uhr: Bundesdelegiertentagung der Eichsfelder Vereine

    k.15 Uhr: Der Musiknachwuchs präsentierte sich im Festzelt zusammen mit der Jugendmusikschule

    l. 20 Uhr: Großer Tanzabend mit der Band „Thanas“ bis in die frühen Morgenstunden

    m. 9. September: 9.30 Uhr: Bischofsmesse auf dem Sportplatz mit ca.1000 Gläubigen

    n. 11.30 Uhr: Essen aus der Gulaschkanone

    • 14 Uhr: Der größte Festumzug in der Geschichte Tiftlingerodes startete mit 111 verschiedenen Motiven, einer Superbegeisterung, Minister Uwe Schünemann, Landrat Werner Henning. 20 000 Menschen umsäumten die Straßen. Leider: Es regnete zwischendurch.

    o. 16.30 Uhr: Großes Unterhaltungsprogramm im Festzelt, davor spielten 13 Kapellen das Eichsfeld-Lied

    p. Großer Eichsfeld-Abend mit Conferencier Achim (Zwischwie) Borchardt.

    q. 10. September: 10 Uhr: Großes Frühstück

    r. 3. November: Dankeschönabend für alle Helfer und Mitwirkenden.

  • 8. 6. Dezember: Unser Gesangverein konzertiert in der Eichsfeld-Halle
  • Große Ehre für unseren Gesangverein: Gemeinsam mit dem Partnerchor aus Gernrode konzertiert unser Chor beim 50. Wohltätigkeitskonzert der Bundespolizei. Die Stimmen von über 80 SängerInnen füllten den Raum. Kompliment!
  • 9. Verkehrssicherheit in der Nikolausstraße
  • Nach dem Unfall drängte der Ortsrat auf zusätzliche Verkehrssicherheits-Maßnahmen in der Nikolausstraße. Aufgestellt wurden neue, nicht zu übersehende Schilder.
  • 10. Ausbau des Weges zum Sportplatz
  • Nach jahrelangen Bemühungen wurde der Weg zum Sportplatz in einen einwandfreien Zustand versetzt.
  • 11. Unsere Schule strahlt in neuem Glanz
  • Unsere Schule St. Nikolaus strahlt in neuem Glanz. Aufgrund Wärme- und Feuerschutzmaßnahmen wurde der Eingangsbereich neu gestaltet. – Eingerichtet wurden zudem Computerecken.
  • 12. Neue Bushaltestelle
  • Vor der früheren Gaststätte Brodmann entstand eine neue Bushaltestelle. Neu gestaltet wurde die Bushaltestelle vor dem Haus von Fritz Napp.
  • 13. Hervorragende Seniorenarbeit
  • Zu fünf Veranstaltungen trafen sich unsere Senioren. Alle Tagungen und Fahrten waren ein Erlebnis. Allein zur Weihnachtsfeier erschienen nahezu 60 Senioren. Dank dem Altenobmann Joachim Kühn und seinen fleißigen Helferinnen! Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 65. Lebensjahr sind zu allen Veranstaltungen eingeladen!
  • 14. Fernsehsendung „im Greisenalter“ über Tiftlingerode in der ARD und NDR-Info berichtet
  • Auch in diesem Jahr wurde bundesweit über Tiftlingerode berichtet. Die ARD-Sendung „im Greisenalter“ beschrieb die Veralterung der Gesellschaft. Wir Tiftlingeröder wurden sehr positiv bewertet.
  • 15. Unsere Bevölkerung schrumpft
  • Wir nicht anders zu erwarten war, schrumpft unsere Bevölkerung. Im Dezember 007 zählten wir 977 Einwohner, 30 weniger als 2004. Drei Kinder wurden geboren. Sechs Tiftlingeröder wurden in die Ewigkeit abberufen.
  • Unsere Pläne und Wünsche für 2008
  • Wir wollen gemeinsam alles versuchen, damit wir die Existenz unserer Grundschule weiter sichern können. Wichtig ist die Gründung eines Fördervereins, um die Nachmittagsbetreuung der Kinder zu ermöglichen. Die Gründung des neuen Vereins, der die Finanzierung des notwendigen Personals übernehmen soll, ist im Januar/Februar 2008 geplant. Wer Interesse hat, in diesem Verein mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen. Ansprechpartnerinnen sind Steffi Günther (Tiefbauunternehmen) und Andrea Weber im Bergblick.
  • Im Nachklang zu den Eichsfeld-Tagen wollen wir einen Gedenkstein am Dorfeingang aufstellen. Harald Heddergott erklärte sich dankenswerter Weise bereit, den Stein zu spenden.
  • Wir wollen unseren Kinderspielplatz unterhalb der Kirche durch die Aufstellung einer kleinen Hütte aufwerten.
  • Die Stärkung der Dorfgemeinschaft und die Förderung der Jugend bleiben wichtige Anliegen.
  • Das Thema Familienfreundlichkeit wollen wir wieder stärker in den Focus rücken.
  • Zur geplanten Umgehungsstraße für Duderstadt werden wir uns dann äußern, wenn die Machbarkeitsstudie vorliegt. Auf keinen Fall darf die Straße auf der festgelegten Linie gebaut werden. Der Ortsrat bleibt am Ball und passt auf, dass Tiftlingerode auch entsprechend gehört wird.
  • Am 27. Januar 2008 wählen wir einen neuen Landtag. Bitte, nehmt alle Euer Wahlrecht in Anspruch. Wer krank ist oder in Urlaub sein sollte, entscheide sich bitte für die Briefwahl.
  • Über die Eichsfeld-Tage sind hervorragende Filme gedreht worden. Berni Scheitz wird sie noch bearbeiten, schneiden und dann sind alle Tiftlingeröder eingeladen, den Zusammenschnitt an einem Filmabend im Pfarrzentrum zu sehen. Die Einladungen ergehen rechtzeitig!
  • Liebe Tiftlingeröderinnen und Tiftlingeröder,
  • alle sind eingeladen, sich tatkräftig in den Dienst unserer Gemeinschaft in den Vereinen und Verbänden, in der kirchlichen Arbeit oder im sozialen Bereich zur Verfügung zu stellen.
  •  

    Wenn jeder Tiftlingeröder, jede Tiftlingeröderin nur eine Aufgabe übernimmt, dann ist uns um unser Gemeinwohl nicht bange!

     

    •  
    •  
    • Sie sehen, dass wir auch 2008 vor einem ereignisreichen Jahr stehen. Wir – die Mitglieder des Ortsrates – wünschen Ihnen allen
    • ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gottes reichen Segen, Glück und Zufriedenheit und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
    • Ihre Ortsratsmitglieder
    • Hedwig Borchardt, Regina Gehrt, Renate Voigt, Martin Buchholz, Klaus Deppener, Jörg Grossmann, Bernd Koch, Marcus Pötzl und Gerd Goebel.
  •