Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Tiftlingerode stellt Weichen für ein ereignisreiches Jahr – 300 Euro für den Friedhof

Der Ortsrat Tiftlingerode startete mit viel Elan und frischen Ideen. In der ersten Sitzung des neuen Jahres stellte er die Weichen und bat die Stadt Duderstadt darum, die Maßnahmen zum Feuerschutz und die Modernisierung der Grundschule bereits in diesem Jahr zu realisieren. Zugleich sprachen sich die Mitglieder des Rates für die Sanierung des Bürgerhauses aus, um es vor einem möglichen Verfall zu schützen.

Auf der Wunschliste der Tiftlingeröder stehen zudem dringend notwendige Reparaturarbeiten auf der Tiftlingeröder Straße, den Weg zum Sportplatz sowie der Bürgersteige in der Berg- und Friedensstraße. Dem Kirchenvorstand stellte das Gremium vorerst 300 Euro für die Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage zur Verfügung. Weitere Mittel sollen hierfür am Ende des Jahres je nach Haushaltslage gewährt werden.

Im Mittelpunkt des Jahres stehen die Eichsfelder Tage, die vom 6. bis 10. September in der Pferdeberg-Gemeinde stattfinden werden. „Es soll ein Fest aller Eichsfelder werden“, betonte die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Regina Gehrt. Erhebliche organisatorische Vorarbeit hat bereits der Festausschuss getroffen. In Kürze will der Festausschuss das Programm vorstellen.

Weitere verkehrsberuhigende Projekte beriet der Ortsrat. Nach wie vor hält das Dorfparlament an der Installation einer Bedarfsampel in der Nikolausstraße im Bereich der Schule fest. Zudem soll ein Kreisel entstehen. Die Kosten beliefen sich zwischen 2000 bis 5 000 Euro. In einem Antrag baten die Ratsmitglieder die Stadt Duderstadt darum, diese Maßnahme mit dem Landkreis Göttingen abzustimmen. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Bernd Koch stellte die Planung vor und berief sich zugleich auf ein Positionspapier der CDU und der Grünen im Kreistag, in dem die Schaffung von Kreiseln ausdrücklich gefördert werden soll. „Wir wollen mehr Sicherheit im Ort haben“, erläuterte Koch.

Keine Mittel fließen aus Tiftlingerode für die Sanierung des Pferdeberg-Turms, da die Finanzierung der Eichsfeld-Tage Priorität einnimmt. Zudem wies der Rat darauf hin, dass durch die mögliche Trasse durch den Pferdeberg das Landschaftsschutz.- und Naherholungsgebiet zerstört werde. Deshalb sei es kontraproduktiv, zu diesem Zeitpunkt Mittel für touristische Projekte zur Verfügung zu stellen.

Vor Beginn der Sitzung überreichten Ortsbürgermeister Gerd Goebel und seine Vertreter Bernd Koch und Regina Gehrt 1 100 Euro – der Erlös des Tages der Ehrenamtlichen - an die Schule, den Sportverein VfB, die Feuerwehr und den Tennisclub. Unser Foto zeigt v.l.: Gerd Goebel, Stefan Wüstefeld, Bernd Koch, Joachim Borchardt, Beatrix Jergerczyk und Regina Gehrt. Schule und Vereine erhielten je 275 Euro. Foto: Lothar Herz