Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Tiftlingerode hieß 500 Wanderer willkommen

Gelungener 20. Eichsfelder Wandertag in der Pferdeberg-Gemeinde - Europaminister überreichte Pokale

Eine weitere Auftaktveranstaltung zu den Eichsfelder Tagen: Der 20. Eichsfelder Wandertag fand am 24. Juni ein großes Echo in der Bevölkerung. Nahezu 500 Wanderer begaben sich auf Schusters Rappen und erkundeten die wunderschöne Region um den Pferdeberg, ein einzigartes Landschaftschutzgebiet.

Großartige Vorbereitung hatte die Wandergruppe um Willi Germerott und Siegbert Bernhard geleistet. Drei reizvollen Routen waren ausgearbeitet worden.

Erstmals wurde sogar eine Strecke für die Behinderten ausgewiesen. Der Behinderten-Sprecher der Stadt Duderstadt, Willi Klingebiel, und weitere Mitstreiter war hellauf begeistert.

Für den musikalischen Rahmen sorgte das Jugendblasorchester Tiftlingerode unter der bewährten Leitung von Helmut Bornschier. Auch das Eichsfeld-Lied spielten die jungen Musiker.

Ortsbürgermeister Gerd Goebel begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen seinen "Lieblingsminister" Gerold Wucherpfennig, MdL Lothar Koch, Geschäftsführer Helmut Bernd, die Bürgermeister Wolfgang A. Nolte, Horst Dornieden und Andreas Schütze. Sein Dank galt dem Heimat- und Verkehrsverband für das gute Miteinander.

Europaminister Gerold Wucherpfennig und Ortsbürgermeister Gerd Goebel zeichneten dann die stärksten Gruppen aus Den ersten Platz errang Büttstedt. Die größte Tiftlingeröder Gruppe stellten die "Laubenpieper" vor der Karnevalsgruppe.

Jüngster Teilnehmer war Jacob Borchardt, Enkel von Willi Klingebiel.