Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Freude über den Besuch von McAllister

Vorbereitungen in Tiftlingerode laufen auf Hochtouren – Festlicher Empfang geplant

Die Vorbereitungen für den Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister am Freitag, 13. April, laufen auf Hochtouren und befinden sich inzwischen in der Endabstimmung. „Großartig ist, dass zahlreiche Vereine dabei sein werden und unseren Regierungschef musikalisch empfangen werden“, freut sich die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Gehrt. Der Ministerpräsident werde der höchste Gast sein, der Tiftlingerode in den letzten Jahren besucht hat.

Noch gern erinnerten sich die Tiftlingeröder – so Gehrt weiter – an die Visiten des früheren Bundespräsidenten Prof. Karl Carstens, der Bundestagspräsidenten a.D. Rainer Barzel und Rita Süssmuth, des Ministerpräsidenten Dieter Althaus, Innenministers Uwe Schünemann sowie der ehemaligen Landesminister Wilfried Hasselmann, Werner Remmers und Tönjes Cassens. Jeder Besuch habe dazu beigetragen, dass Fortschritte in der dörflichen Entwicklung erzielt worden seien.

Am 13. April gegen 13.30 Uhr wird das Jugendblasorchester David McAllister schwungvoll auf dem Schulhof der St. Nikolaus-Schule begrüßen. Nach einem Lied der Kinder in der Gymnastikhalle wird Ortsbürgermeister Gerd Goebel die Bitten vortragen, Tiftlingerode als Pilotprojekt für den demografischen Wandel neben anderen niedersächsischen Dörfern zu fördern, die Dorferneuerung einschließlich der Neugestaltung der Ortsmitten stärker als bisher finanziell zu unterstützen und Schritte gegen die Abwanderung junger qualifizierter Menschen in die Ballungszentren zu unternehmen.

Auch Bürgermeister Wolfgang Nolte wird das Wort ergreifen, um über den Stand der Vorbereitung zum Tag der Niedersachsen zu berichten. Zu diesem Event werden mehr als 200 000 Besucher erwartet.

Es schließt sich eine Bürgerfragestunde an, um aktuelle Themen aus der Region mit der Bevölkerung zu diskutieren. Bürgernähe soll praktiziert werden.

Ein Zeichen setzen zudem die Tiftlingeröder: Die ersten Reihen in der Gymnastikhalle sind für Familien mit ihren Kindern reserviert. Eingeladen sind zu dieser Veranstaltung auch alle Nachbarbürgermeister.