Wappen TiftlingerodeTiftlingerode

e-Mail

Endspurt für Eichsfelder Tage eingeläutet (05.08.07)

Umweltminister Hans-Heinrich Sander kündigt sein Kommen an – Großer Plattdeutscher Abend im 1 000 Personen fassenden Festzelt

Die Eichsfelder Tage - verbunden mit dem Bundestreffen der Eichsfelder Vereine - rücken näher. Sie finden vom 6. bis 10. September, in der Pferdeberg-Gemeinde statt. Deshalb hat der Festausschuss den Endspurt eingeleitet. Positiv: Alle Vereine und Verbände stehen geschlossen zusammen und unterstützen die insgesamt 12 Programmpunkte.

Gleich drei Tagungen fanden am Dienstag, 17. Juli, in der Schule statt, um weitere Details zu planen. Als erfreulich bewertete die stellvertretende Vorsitzende des Festausschusses, Regina Gehrt, die Ankündigung, dass nun auch Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander sein Kommen zum Festakt zugesagt haben. Somit begrüße Tiftlingerode neben Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus weitere drei Landesminister (Sander und Schünemann aus Niedersachsen und Wucherpfennig aus dem Nachbarland).

Nach dem jüngsten Zwischenbericht haben bereits 120 Gruppen, Verbände und Vereine aus dem Ober- und Untereichsfeld ihre Teilnahme am Festumzug am Sonntag, 9. September, um 14 Uhr zugesagt. Ein Novum wird es im Anschluss geben: Alle beteiligten 14 Musikgruppen werden gemeinsam das Eichsfeld-Lied spielen. Den Auftakt der fünf Tage in Tiftlingerode bildet der Plattdeutsche Abend mit den Plattdütschen Frünnen unter der Leitung des Gieboldehäuser Werner Grobecker am 6. September ab 19 Uhr im Festzelt. Ein buntes Programm wartet dann auf die Gäste im 1 000 Personen fassenden Festzelt. Werner Grobecker wird wiederum als Conferencier durch das Programm des Abends führen, das das Tiftlingeröder Jugendblasorchester musikalisch umrahmen wird. Willkommen sind Beiträge aus allen Orten des Eichsfeldes. Klaus Bömeke, bekannt durch den Kölner Karneval und gebürtiger Nesselröder, wird den Abend durch einige plattdeutsche Anekdoten bereichern. 

Inzwischen hat der Festausschuss auch den Vertrag mit den Schaustellern geschlossen. Etwa zehn verschiedene Stände und Buden werden aufgebaut.

Ein wichtiges Thema ist die Parkplatzsituation. Erfreut ist das Organisationsteam darüber, dass viele Tiftlingeröder ihre Wiesen und Grundstücke als Parkflächen zur Verfügung stehen. Zum Festumzug wird Tiftlingerode am Sonntag, 9. September, ab 12 Uhr nicht mehr zu erreichen sein. Genügend Parkflächen werden auf dem Schützenplatz und auf dem riesigen Industriegelände ausgewiesen. Etwa zehn Wiesen und Äcker stehen bei gutem Wetter in und um Tiftlingerode zur Verfügung. Für die Verkehrslenkung zeichnen sich das Amt für öffentliche Sicherheit der Stadt Duderstadt und die Ortsfeuerwehr Tiftlingerode unter der Regie von Hannes Dornieden verantwortlich.

Programm der Eichsfeldtage