30-Jahrfeier soll am 29. August 2020 stattfinden- Verkehrsanbindung ein Thema

 

Tiftlingerode/Gernrode. Eine interessante Studienreise in die Bundeshauptstadt Berlin erlebten 32 Mitglieder der Räte aus den Eichsfelder Partnergemeinde Tiftlingerode und Gernrode, komplettiert von Funktionsträgern der Orte. Auf Einladung des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Manfred Grund und des Bundespresseamtes besuchten die Teilnehmer zahlreiche historische Stätten.  Den Auftakt bildet ein Informationsgespräch im Haus der Wannsee-Konferenz, in der das Schicksal von Millionen von Juden festgelegt wurde. Der Besuch des Denkmals der ermordeten Juden in Europa rundete das Programm des ersten Tages ab.

Nach einer Visite im Bundesministerium des Innern ging es in den Reichstag, um die Arbeit des Bundestages kennen zu lernen. MdB Manfred Grund berichtete über seine vielfältigen Aufgaben. In der Diskussion ging es vor allem um die Lösung der Verkehrsprobleme. Zur geplanten Umgebung Duderstadts mit der Anbindung der B 247 an Ferna erklärte Grund, der Bund habe ausreichende Mittel für dieses Millionenprojekt zur Verfügung gestellt hat. Doch sei es dringend erforderlich, dass der Planfeststellungsbeschluss vorliege. Dies müsse vor Ort geklärt werden. In diesem Zusammenhang kündigte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte an, in Kürze weitere Gespräche mit  den Landesämtern  für Straßenbau in Goslar und Leinefelde zu führen, um so schnell wie möglich ein positives Ergebnis erzielen zu können. Doch Einsprüche der Bürger könnten dieses Vorhaben weiter hinausziehen.

Weitere Programmpunkte waren eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Dokumentationszentrums „Topografie des Terrors“ und eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Die beiden Eichsfelder Delegationen nutzten aber auch die Gelegenheit,  weitere Ideen für den Ausbau der Partnerschaft zu entwickeln. Noch in diesem Jahr werde ein Treffen in Tiftlingerode stattfinden, erklärte Ortsbürgermeister Gerd Goebel. Im nächsten Jahr solle dann die Jahrfeier der 30-jährigen Freundschaft zwischen beiden Orten im Rahmen eines Festgottesdienstes in Tiftlingerode  und eines Festaktes  in Gernrode am 29. August begangen werden, erläuterte Gernrodes Bürgermeister Gerhard Hellrung.

 

Die Mitglieder der Gernröder und Tiftlingeröder Delegationen zusammen mit MdB Manfred Grund in der Kuppel des Reichstages.