Tiftlingerode blüht auf

 

Tulpenpracht begeistert – Aktion soll voraussichtlich im Herbst  fortgesetzt werden

 

Wer zurzeit durch Tiftlingerode fährt, wird an den Ortseingängen und den Banketten mit einer imposanten Blütenpracht begrüßt. In voller Blüte stehen dort mehrere 1000 Tulpen in den verschiedensten Farben und Variationen und zugleich duftende Hyazinthen wie auch in zahlreichen Gärten in der Friedensstraße, Bergstraße, Tiftlingeröder Straße und im Salmketal. „Im Oktober haben wir mit einem Team von über 25 Tiftlingerödern 6 000 Zwiebeln  mit Unterstützung des Bauhofes gepflanzt“, betont der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener. Etwa  drei Wochen später als erwartet aufgrund der starken Bodenfröste setzte die Blüte ein. „Leider“ – so Klaus Deppener – „ ist die Kreisstraße nach Duderstadt gesperrt, sodass dort nicht die Autofahrer die dort gepflanzten gelben Tulpen sehen können.“

 

Diese Tulpenaktion war von Herbert Werner, einem gebürtigen Tiftlingeröder, zusammen mit Ortsbürgermeister Gerd Goebel auf Gran Canaria vereinbart worden.  Einen Partner fanden sie in ihrem holländischen Freund Willem, der 6 000 Tulpenzwiebeln zur Verfügung stellte. „Wenn es klappt, soll die Aktion im nächsten Jahr fortgesetzt werden,“ kündigte Goebel an.