Volles Haus bei den „Marzipanschweinen“

Göttinger Theatergruppe „Stille Hunde“ begeisterten in Tiftlingerode

 Ein volles Haus und Applaus ohne Ende: Die Schauspielgruppe „Stille Hunde“ begeisterten bei ihrer Premiere in Tiftlingerode 160 Theaterbesucher in der Gymnastikhalle. Erneut hatte der Ortsrat eingeladen und erlebte wiederum eine große Resonanz. Bereits zum siebten Mal hatte das Ortsparlament Ensembles des Deutschen und Jungen Theaters nach Tiftlingerode verpflichtet. Daran erinnerte der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener. Der Dank galt der Volksbank Mitte für die Unterstützung.

Die „Stillen Hunde“, Christoph Huber und Stefan Dehler, präsentierten am Sonntagabend das humorvollen Stück „Marzipanschweine“ mit viel Witz, Charme und zahlreichen Pointen. Insbesondere die Dialoge überzeugten, aber auch die Komik der Schauspieler. Sogar eine Zugabe – sonst bei Theaterstücken nicht üblich – ließen sich Christoph Huber und Stefan Dehler entlocken.

Das Stück handelt von einem Autohändler, der seine Hochzeit feierte und seinen Bruder animierte, endlich eine junge Frau zu gewinnen. Es stellte sich im Laufe des Stücks heraus, dass der großspurige Händler pleite war, während sein Bruder als Schädlingsbekämpfer Karriere machte und schließlich auch in eine Beziehung fand.

Zu Beginn des Abends wies Ortsbürgermeister Gerd Goebel auf den 30. Jahrestag der Öffnung der innerdeutschen Grenze hin und betonte, dass der Ortsrat die Theatertradition fortsetzen werde. Geplant sei für das nächste Jahr ein Weihnachtsstück von Charles Dickens mit den „Stillen Hunden.“ Kreisrat Marcel Riethig bescheinigte Tiftlingerode, auch das kulturelle Leben zu fördern. Einmalig sei, dass ein Dorf mit 900 Einwohnern über drei Chöre verfüge, die durch ein hohes Niveau auf sich aufmerksam machten.

Erstmals war auch Duderstadts neuer Bürgermeister Thorsten Feike in seiner Eigenschaft als erster Mann der Stadt in Tiftlingerode. Er würdigte die zahlreichen Aktivitäten in der Pferdeberggemeinde, die weit ins Eichsfeld strahlten.

Für die Stillen Hunde gab es reichlich Applaus.