Begrüßungstafeln frisch renoviert

 

Tiftlingerode. Die ins Auge fallenden Begrüßungstafeln Tiftlingerode erhielten in diesen Tagen eine „Frischzellenkur“. Joschua Koch - erst vor wenigen Wochen nach Tiftlingerode gezogen ist - übernahm mit seinem Team die anspruchsvolle und zeitaufwendige Aufgabe, die vier an den Ortseingängen stehenden Tafeln zu sanieren und neu zu gestalten. Sie wurden vor ca. 20 Jahren von der Tischlerei Aloys Häger erstellt. Mehrfach mussten die Wände grundiert werden, um die Haltbarkeit für die nächsten Jahre sicherzustellen. Besonders intensiv wurde das Wappen, der Heilige Nikolaus, mit verschiedensten Farben bearbeitet. Eine Filigranarbeit! Bekanntlich hatte das Wappen der frühere Westeröder Ortsbürgermeister Willi Rudolph entworfen und hergestellt. „Wir freuen uns, dass es nach vielen Gesprächen gelungen ist, die Begrüßungstafeln wieder im rechten Licht erscheinen zu lassen“, betont Ortsbürgermeister Gerd Goebel.  

Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, wird sich der Ortsrat in einer seiner nächsten Sitzungen über digitale, funkgesteuerte Schaukästen informieren. Hierzu wird die frühere Ratsfrau Irmgard Schönbach-Holzborn Rede und Antwort geben. „Wenn wir diesen Plan mittelfristig umsetzen und auch die dafür notwendigen finanziellen Mittel erwirtschaften können, wäre dies eine Möglichkeit zur noch intensiveren Kommunikation mit der Bevölkerung. Auch die Vereine und Verbände könnten davon profitieren“, erläutert der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener. Dieser Plan sei ein Pilotprojekt, aber zunächst Zukunftsmusik.

 

Joshua Koch sanierte die Begrüßungstafeln mit Unterstützung von Ortsbürgermeister Goebel.