Wer Bäume pflanzt, wohl wissend,
dass er den Schatten nicht erleben wird, hat die Zukunft im Blick!

Liebe Tiftlingeröderinnen und Tiftlingeröder,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende, ein Jahr, das vor zehn Monaten in dieser Dimension nicht vorstellbar war. Der jetzt verfügte Lockdown bis zum 10. Januar 2021 ist eine richtige Konsequenz, damit nicht noch mehr Menschen erkranken und

womöglich von uns gehen. Auch in Tiftlingerode wurden mehrere Menschen infiziert. Gott sei Dank sind sie nach unserer Kenntnis wieder gesund.

Aber: Wir werden auch wieder bessere, normale Zeiten erleben. Mit Familienfeiern, Dorffesten, Konzerten, Kindertagen, Ausstellungen und vielen sozialen Kontakten. Was sagten uns ältere Menschen in Tiftlingerode: Unsere Vorfahren haben den 30-jährigen Krieg, Pest und Cholera, die spanische Grippe, Existenzängste, Hunger und Not nach den zwei Weltkriegen überstanden. Sie haben an die Zukunft geglaubt, obwohl es nicht immer leicht war. Deshalb sollen wir auch gerade in der Weihnachtszeit optimistisch sein. Wir sollten trotz allem mutig in die Zukunft schauen!

Lassen Sie uns auf das zu Ende gehende Jahr zurückblicken:

In unserer Heimatgemeinde Tiftlingerode wohnen zurzeit 906 Menschen mit 1. und 2. Wohn- sitz, nur mit 1. Wohnsitz 873. Unsere Grundschule besuchen zurzeit ca. 50 Kinder.
2020 erblickten 6 Babys das Licht der Welt. In die Ewigkeit gerufen wurden 14 Mitbürgerinnen und Mitbürger. Den Angehörigen gebührt unsere Anteilnahme. So

viele Todesfälle hatten wir seit Jahren nicht. Besonders in der Frie- densstraße mussten wir von einigen älteren Mitbürgern Abschied nehmen.

Begonnen hatte das Jahr 2020 mit einer Großveranstaltung: Der Einweihung des neuen St. Nikolaus-Zentrums am 1. und 2. Februar. Nahezu 600 Gäste kamen und zeigten sich beeindruckt vom neuen Haus mit dem Jugendraum, großzügigen sanitären Anlagen, der Terrasse und nicht zuletzt vom lichtdurchfluteten Saal, der über 150 Personen Platz bietet. Nochmals vielen Dank allen Helfern und Spendern. Das neue St. Nikolaus-Zentrum ist ein Gemeinschafts- werk, auf das wir alle stolz sein können!

Weiter ging es am Samstag, 7. März mit dem großen Jubiläumskonzert des Gesangvereins mit dem Orchester der Jugendmusikschule Leinefelde, eingebettet in das Demokratieprojekt das Landkreises. Ein großartiger Nachmittag.

Am 8. März fand die Bezirksversammlung der Kolpingsfamilien des Untereichsfeldes im neuen Zentrum statt. Über 100 Teilnehmer aus vielen Orten der Region zollten großen Respekt!
Dann folgte die Corona-Zeit. Zahlreiche Aktivitäten wie der Eichsfelder Wandertag, die 100- Jahrfeier des VfB, die Fortsetzung der 125-Jahrfeier des Gesangvereins, 40 Jahre Kirchweihe St. Nikolaus, Theaterabende, Konzerte und Vieles mehr mussten verschoben werden.

Im Mai wurde das erste “Insektenhotel“ unterhalb des neuen Zentrums aufgestellt. Dank gilt MdL Thomas Ehbrecht.

Im Sommer stellten wir weitere Ruhebänke auf dem Weg zum Euzenberg auf. Danke Peter Gehrt! Weitere fünf Bänke wollen wir im Frühjahr aufstellen: Für mehr Lebensqualität.

Im Sommer gab es auch einen Wechsel im Ortsrat. Christopher Koch wurde 2. stellv. Ortsbürgermeister. Danke auch an dieser Stelle Marcus Pötzl und Irm- gard Schönbach, die aus unserem Gremium ausschieden.

Im Oktober wurde 30 Jahre Partnerschaft mit Gernrode in einem kleinen Rah- men geehrt. Die eigentliche Feier soll 2021 nachgeholt werden.

Im November gab es den Tiftlingeröder Kunst-Kalender. Danke allen beteiligten Künstlern wie Mechthild Borchardt, Hilde Volkmann, Erika, Zinke, Maren Ge- bauer und Sonja Scheitz. Danke allen Tiftlingerödern für die Spende für den Na- tur- und Umweltschutz. Wir wollen möglichst viele Obstbäume pflanzen und suchen geeignete Flächen. Das Obst soll später kostenlos geerntet werden.

Eine Honigmanufaktur gibt es jetzt in Tiftlingerode. Marius Bernhard betreibt sie. Seine Bienenstöcke befinden sich im Bereich der Salmke. Somit ist der erzeugte Honig ein echtes Tiftlingeröder Produkt. Zum Programm zählen Frühjahrsblütenhonig und ein herzhaft milder Sommerhonig. Wer den Honig probieren möchte, kann ihn unter 0151 40001993 oder 72878 bei Marius bestellen.

Ausblick auf 2021:

Nach der derzeitigen Situation ist es schwierig, konkrete Pläne zu schmieden. Weiterhin haben wir die Jubiläen unserer Vereine wie des Sportvereins, des Gesangvereins, der Kolpingsfamilie (100 Jahre), das Kirchweihfest im September und den Eichsfelder Wandertag im Fokus. Wir müssen weiter abwarten und Geduld haben!

- Aktion für den Umwelt-und Naturschutz. Wir wollen möglichst viele Obstbäume pflanzen und weitere Insektenhotels aufstellen.
- Baubeginn im Roten Feld. Wenn alles klappt, soll die Erschließung von 14 Bauplätzen im Frühjahr 2021 erfolgen. Die ersten Häuser könnten dann im Frühherbst entstehen.

- Kommunalwahl am 12. September 2021. Gewählt werden ein neuer Landrat (Landrätin), Kreistag, Stadtrat und Ortsrat.

Im Ortsrat werden mit Sicherheit mehrere Mitglieder, die teilweise über Jahrzehnte dabei sind, nicht wieder kandidieren. Auch einen Wechsel in der Spitze wird es geben. Darum laden wir alle interessierten Tiftlingeröder ein, sich als Kandidaten zur Verfügung zu stellen, damit wir auch künftig einen leistungsstarken Rat haben. Ansprechpartner sind: Klaus Deppener, Christopher Koch und Gerd Goebel.

Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachts- fest, ein gesundes, neues Jahr, viele glückliche Mo- mente und viel Kraft in dieser nicht leichten Zeit

Ihre
Hedwig Borchardt, Christa Diedrich, Bernd Koch, Chris- topher Koch, Klaus Deppener, Gerhard Nolte und Gerd Goebel