• 20140109_214859.jpg
  • 20150727_202646.jpg
  • 20150807_202002.jpg
  • 07052013865.jpg
  • 16052013878.jpg
  • 18052013880.jpg
  • euzenb.gif
  • euzenberg.gif
  • kirche.gif
  • Luft.jpg
  • PICT0561.JPG

           I  N  F  O    Nr.  24                      Tiftlingerode, im Juni 2020

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Jugend, liebe Senioren,

 

die Coronapandemie hat uns alle im Griff. Die Mitglieder des Ortsrates möchten sich bei allen für die gezeigte Rücksichtsnahme und die Einhaltung der Regeln bedanken. Gott sei Dank ist in unserer Gemeinde bisher kein Einwohner an Covid 19 erkrankt. Wir müssen noch Geduld haben und gehen davon aus, dass es weitere Erleichterungen geben wird. - Allerdings kam das öffentliche Leben zum Stillstand. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden. – Stolz können wir jedoch sein, dass wir unser neues St. Nikolaus-Zentrum vor der Krise einweihen konnten. Wäre der Start verschoben worden, hätten wir heute viele Probleme!

 

Dank an Marcus Pötzl und Irmgard Schönbach-Holzborn

Zwei Ortsratsmitglieder sind aus unserem Dorfparlament ausgeschieden. Nach 14-jähriger Tätigkeit erklärte Marcus Pötzl seinen Rücktritt. Als Grund nannte er die starke Einschränkung der Bürgerrechte durch Corona.

Knapp vier Jahre gehörte Irmgard Schönbach-Holzborn dem Ortsrat an. Sie ist aus beruflichen Gründen nach Göttingen gezogen.

Irmgard Schönbach-Holzborn und Marcus Pötzl haben sich für unsere Gemeinde in besonderer Weise engagiert. Sie waren stets verlässlich und haben viel für Tiftlingerode geleistet. Deshalb gilt beiden unser Dank und unsere Wertschätzung. Beide werden auch künftig für Aufgaben im Ort zur Verfügung stehen und uns verbunden bleiben!

 

Veränderungen im Ortsrat: C. Koch nun 2. stellv. Ortsbürgermeister

In seiner jüngsten Sitzung hat der Ortsrat einstimmig Christopher Koch zum 2. stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt und ihm zugleich das Amt des Internetbeauftragten übertragen. Wir freuen uns, dass Christopher diese neuen Aufgaben ausfüllen wird.

 

Salmketalstraße erhält eine neue dünne Decke

Ein Teilstück der westlichen Salmketalstraße erhält in den nächsten Tagen eine neue Decke. Während der Bauarbeiten ist mit einigen Behinderungen zu rechnen. Wir bitten dafür um Verständnis! -  Jahrelang hat der Ortsrat  in Tiftlingerode um die Instandsetzung gekämpft. –

 

Anschwemmungen unter der Musebrücke

Unter der Musebrücke in der Friedensstraße hat es wiederum Anschwemmungen gegeben, die den Durchlass verringern. Die Verwaltung sagte zu, dass die Ablagerungen im Laufe der nächsten Monate beseitigt werden.     .

 

Neue Schaukel auf dem Kinderspielplatz unterhalb der Kirche

Auf Bitten des Ortsrates hat die Verwaltung eine neue Schaukel auf dem Kinderspielplatz unterhalb der Kirche aufgestellt. Im Laufe der nächsten Wochen sollen dort zudem Tische und eine Bank das Mobiliar komplettieren. 

 

Fußgängerbrücke Musestraße

Sie ist wieder passierbar, allerdings müssen Radfahrer beim Überqueren aus Sicherheitsgründen absteigen. Eine Untersuchung hat ergeben, dass das Gelände nicht den Sicherheitsvorschriften genügt. – Nach wie vor setzt sich der Ortsrat für den Neubau der Brücke ein. 

            +

2. Tiftlingeröder Wandkalender für 2021 in Vorbereitung

Auch für das Jahr 2021 soll nach dem großartigen Erfolg in diesem Jahr ein neuer Tiftlingeröder Wandkalender erscheinen, dieses Mal mit Motiven unserer Künstlerinnen und Künstler. Unser Ortsheimatpfleger Mario Diederich wurde gebeten, die Koordination zu übernehmen. Der Wandkalender soll rechtzeitig im Herbst erscheinen. Sicherlich ein ideales Geschenk zu Geburtstagen und zu Weihnachten!

 

Beschriftungen des Bildstocks und des Kreuzes bei der Kirche

 

Wir verfügen in Tiftlingerode über jahrhundertealte Zeugen vergangener Epochen. Der Bildstock am Haffleger am Radweg nach Duderstadt stammt aus dem 18. Jahrhundert, das Kreuz aus dem 19. Jahrhundert. Auf einer Tafel soll nun die Geschichte beider Denkmäler für die Öffentlichkeit dokumentiert werden. Unser Ortsheimatpfleger Mario Diederich wird sich in bewährter Weise darum kümmern!

 

Tiftlingerode im April und Mai: Eine Tulpenpracht

Mehrere tausend Tulpen blühten im Frühling in Tiftlingerode. Besonders an den Ortseingängen und an der Kirche waren sie nicht zu übersehen und erfreute viele Menschen. Danke nochmals allen, die an den Pflanzaktionen teilgenommen hatten!

 

Neuer Standort für den Altglascontainer vor dem Roten Feld

 

Nach einem Beschluss des Ortsrates soll der Altglascontainer alle zwei Jahre einen neuen Standort in Tiftlingerode erhalten, damit alle Teile des Ortes gerecht und fair behandelt werden. Nun soll der Container für zwei Jahre an der Tiftlingeröder Straße, Einbuchtung zum Roten Feld aufgestellt werden. Aber mit einer Einschränkung: Sollten sich Verschmutzungen ergeben, wird der Container entweder versetzt oder wir verzichten ganz darauf. – Der DLRG-Altkleidercontainer soll abgezogen werden, da sich dort immer wieder Unrat angesammelt hat. 

 

Insektenhotel wird im unteren Bereich der Pfarrwiese aufgestellt

 

Zur Einweihung des neuen St. Nikolaus-Gemeindezentrums hat uns der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht ein großes Insektenhotel geschenkt. Es soll unterhalb der Kirche am Rande der Pfarrwiese aufgestellt werden.

 

Bau der Schindanger Brücke: Forderungen des Ortsrates

 

Beim Bau der Schindanger Brücke – voraussichtlich im Frühjahr 2021 –befürchten wir ein starkes Verkehrsaufkommen durch die engen Straßen unseres Ortes und damit verbunden eine Gefährdung der Fußgänger, insbesondere der Kinder.

Deshalb fordert der Ortsrat:

-       Eine weiträumige Umleitung

-       Stärkere Kontrollen der Polizei

-       Eine 20 km/h-Zone in der Tiftlingeröder Straße und Musestraße

 

Wir brauchen ein neues Baugebiet!

 

Das Interesse ist riesengroß. Wir brauchen dringend ein neues Baugebiet. Der Ortsrat hat das Terrain östlich des Roten Feldes präjudiziert. Wir hoffen, dass wir bald grünes Licht bekommen. Dort sollen ca. 12 bis 14 Bauplätze entstehen. Zurzeit haben sich zehn ernsthafte Bewerber gemeldet. – Für Tiftlingerode ist dieses Baugebiet immens wichtig, weil durch den Zuzug junger Familien die Existenz unserer Schule gesichert wird. 

 

Geschwindigkeits-Markierungen erneuert

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener hat die Geschwindigkeits-Markierungen in der Musestraße erneuert. Dfür herzlichen Dank! – Das Geschwindigkeitsmessgerät soll auch wieder aufgestellt werden!

 

Bauhof kommt in den nächsten Wochen

Auf vielen Rabatten wuchern Disteln und viel Unkraut. Der Bauhof wird in den nächsten Wochen zu uns kommen, um die Anlagen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, auch den Platz an der alten Kirche!

 

Unsere geplanten Veranstaltungen:

 

- 13. September: Eichsfelder Wandertag (abhängig von Corona!)

- Sommernachtsabend am neuen St. Nikolaus-Zentrum (abhängig von Corona)

- 20. September: Großes Pfarrfest der St. Cyriakus-Gemeinde und 40 Jahre St. Nikolaus-      Kirche in Tiftlingerode (abhängig von Corona)

- Kostenlose Brötchenaktion als Dank an unsere Bürger! (Abhängig von Corona). 

29. November: Stille Hunde in Tiftlingerode (bleibt abzuwarten)

 

Abgesagt bzw. verschoben wurden bisher:

Jubiläumsveranstaltungen unseres Gesangvereins

100 Jahre VfB Tiftlingerode

Auftritt der Stillen Hunde im Rahmen des VfB-Jubiläums

30 Jahre Partnerschaft mit Gernrode, vorgesehen am 29. August 2020 

 

 

Wir hoffen, euch mit vielen wichtigen Informationen versorgt zu haben und bitten weiterhin um euere konstruktive und kritische Begleitung unserer nicht immer leichten Arbeit. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Eure

Hedwig Borchardt, Christa Diederich, Christopher Koch, Bernd Koch, Gerhard Nolte, Klaus Deppener und Gerd Goebel

 

PS: Wenn Sie ein besonderes Anliegen oder einen Wunsch haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Ortsratsmitglieder, die stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitbürgerinnen und Mitbürger haben. 

Und: Unsere Boccia-Bahn unterhalb der St. Nikolaus-Kirche lädt zum Spielen ein. Alle sind willkommen, allerdings sind die Corona-Regeln zu beachten. Boccia-Spiele gibt es zum Ausleihen beim Ortsbürgermeister.