• 20140109_214859.jpg
  • 20150727_202646.jpg
  • 20150807_202002.jpg
  • 07052013865.jpg
  • 16052013878.jpg
  • 18052013880.jpg
  • euzenb.gif
  • euzenberg.gif
  • kirche.gif
  • Luft.jpg
  • PICT0561.JPG

 

Ortsbürgermeister Gerd Goebel, Tiftlingerode, Friedensstraße 1, 37115, Duderstadt

Tel.: 05527/3662; Handy: 0170/9239712

 

 I   N   F   O    Nr.  26                                    Ostern 2021

 

Liebe Tiftlingeröderinnen und Tiftlingeröder, liebe Jugend, liebe Seniorinnen und Senioren,

 

 

in einer bewegten und nicht sehr leichten Zeit übermitteln euch die Mitglieder des Ortsrates die besten Wünsche zum Osterfest. Viele Dinge, die sich in den letzten Monaten abspielten, sind kaum zu verstehen, jedoch müssen wir wie in der Vergangenheit Besonnenheit und Zuversicht ausstrahlen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wird wieder bessere Zeiten geben, in denen wir wieder unser normales Leben mit vielen sozialen Kontakten genießen können.

Unsere Bitte: Bleibt gesund!

Leider, leider mussten wir in den letzten drei Monaten Abschied nehmen von acht Bürgerinnen und Bürgern. Sie sind teilweise auch mit oder wegen Corona gestorben. Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme!

 

In Tiftlingerode gibt es auch einiges Positives zu berichten. Blicken wir gemeinsam zurück:

 

1. Für den Umwelt- und Klimaschutz

Da haben wir richtig Gas gegeben: Nach Absprachen mit dem VfB und der Stadtverwaltung wurden über 50 Obstbäume (Birne, Kirsche, Apfel, Zwetschge, Pflaume, Mirabelle) auf dem früheren Spielplatz im Salmketal und auf dem Weg zum Sportplatz und oberhalb des Tennisgeländes von der Baumschule Grünewald gepflanzt. In einigen Jahren kann sicherlich das Obst geerntet werden. Es steht dann allen interessierten Bürgern kostenlos zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf über 3 000 Euro. Die Sparkasse Duderstadt, der Rewe-Markt sowie die EEW unterstützten uns durch ihr Sponsoring. Aber auch die Einnahmen durch die Weihnachts-Kalenderaktion sind für die Pflanzungen bestimmt.

 

2. Fünf neue Insektenhotels

Insgesamt stellt der Ortsrat mit Unterstützung des Bauhofes fünf Insektenhotels auf, damit sich dort unsere Wildbienen und Hummeln einquartieren können. Drei Hotels stiftete MdL Thomas Ehbrecht, zwei finanzierte der Ortsrat. Die Hotels stehen an markanten Punkten wie auf dem Weg zum Sportplatz im Salmketal, unterhalb der Kirche sowie am Ortseingang Musestraße sowie in der Nikolausstraße.

                                                                                                                        

3. Bald blühen unsere holländischen Tulpen

Zu sehen sind sie bereits an vielen Stellen: Wenn der Frühling einzieht, werden unsere Tulpen voraussichtlich im April/Mai wieder blühen. Obwohl wir auch Hyazinthen zwischen die Tulpen gepflanzt haben, waren die Mühlmäuse doch aktiv. Auf jeden Fall werden wir uns an der Blütenpracht erfreuen können.

                                                                                                                        + 2

4. Sechs neue Bänke wurden aufgestellt

Auf Wunsch vieler Tiftlingeröder haben wir sechs neue Bänke aufgestellt: Auf dem Liebesbankweg zum Euzenberg, zwei beim Grewesol, in der Verlängerung der Bergstraße in Richtung Duderstadt und auf dem Weg vom Salmketal in Richtung Duderstadt. Gestohlen wurde die blaue Bank im Salmketal. Die VR-Bank-Mitte (Volksbank) spendierte uns eine neue. Danke Peter Gehrt, Hermann Burchard und Klaus Deppener für die tatkräftige Hilfe! 

 

 5. Kinderspielplatz erhält eine große Nestschaukel

Für den Kinderspielplatz unterhalb der Kirche bestellte der Ortsrat eine bei Kindern sehr beliebte neue Nestschaukel. Die Kosten belaufen sich auf 2 400 Euro. Sie soll Ende April/Anfang Mai vom Bauhof aufgestellt werden. Insgesamt vermittelt dieser Spielplatz einen guten Eindruck. Viele Eltern hatten sich an der Gestaltung beteiligt.

 

6. Fußgängerbrücke in der Friedensstraße 

Der Stadtrat hat insgesamt 15 000 Euro für Planungskosten in diesem Jahr etatisiert. Wir hoffen, dass nach der Vorstellung der Planung der Neubau vielleicht schon 2022 erfolgen kann. Wir wollen keine teure, sondern eine zweckmäßige Brücke. Jene am „Schwarzen Weg“ beim Bauhof wäre sicherlich ein Vorbild.

 

7. Bauplätze im Roten Feld vergeben

Alle 14 Bauplätze sind binnen kurzer Zeit vergeben. Es hatten sich über 30 Interessenten gemeldet. 13 von ihnen sind abgesprungen. Auch die großen Bauplätze für Mehrfamilienhäuser (Mietwohnungen) sind veräußert. Wenn nun der Bauausschuss und der Verwaltungsausschuss dem Bebauungsplan final zustimmen, können wir davon ausgehen, dass bereits im Frühsommer der 1. Spatenstich erfolgt. Es folgt dann die Erschließung. Wenn die zeitlichen Pläne eingehalten werden, können voraussichtlich im Herbst die ersten Häuser entstehen. Danke an dieser Stelle dem Bauamt sowie der Investorengruppe Hermann Hesse/Jürgen Vollmer für die intensive Betreuung. 

Der Ortsrat plan zudem eine Erweiterung dieses Baugebietes in Richtung Norden nach Duderstadt. Allerdings wird es eine Zeit dauern und viele Hürden müssen übersprungen werden, bis wir einen neuen Bebauungsplan erhalten. Der Ortsrat wird aber am Ball bleiben!

Für die Sicherung der Existenz unserer St. Nikolaus-Grundschule brauchen wir weitere Bauplätze für junge Familien. Leider gehen die Geburtenzahlen in Tiftlingerode zurück.

 

8. Ein Storchennest für Tiftlingerode?

Diese Super-Idee kam von Nora Meyer. Ein Standort ließe sich sicherlich im Salmketal oder an der Muse am Eichenkamp in Richtung Sportplatz finden. Die Baukosten wären auch erschwinglich. Es wäre prima, wenn sich dann auch Störche in Tiftlingerode einfinden und brüten würden. Der Storchenbeauftragte des Landes Niedersachsen steht dem Plan positiv gegenüber. Aber: Wer betreut die Störche in trockenen Sommern, vervollständigt das Nest in jedem Jahr? 

Was sagen nun die Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Meinung den Mitgliedern des Ortsrates mitteilen könnten, damit wir ein Meinungsbild erstellen können.

                                                                                                                                    +3

9. Kostenfreie Beratung im Rahmen der Dorfentwicklung

Die Stadt Duderstadt bietet Privatpersonen aus den Dorfentwicklungsdörfern individuelle, kostenfreie Beratungsgespräche zur Dorfentwicklungsförderung an. Der nächste Antragsstichtag ist im Herbst am 15. Oktober. Da das Dorfentwicklungsprogramm auslaufen wird (2022 oder 2023) ist allen Tiftlingeröder Hausbesitzern im alten Ortskern zu empfehlen, dieses Programm noch in Anspruch zu nehmen.  Die Beratung im Bauamt ist kostenlos!

Im Rahmen der Dorfentwicklung können Eigentümer von älteren, sog. ortsbildprägenden, 

Gebäuden Förderungen für Sanierungsmaßnahmen erhalten: Neben der Sanierung von 

Dach, Fassade, Tür oder Hof zur Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters sind viele weitere Maßnahmen förderungsfähig. Für aktive Landwirtschaftsbetriebe gelten weitere Fördermöglichkeiten.

Seit diesem Jahr gibt es darüber hinaus besondere Förderungen für Kleinstunternehmen der Grundversorgung, wie z.B. Bäcker, Schlachter, Poststellen usw.

Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich unverbindlich und kostenfrei bei der Stadt Duderstadt darüber zu informieren, ob ihre geplanten Gebäude- bzw. Gebäudeumfeldmaßnahmen oder ihr Vorhaben für ein Kleinstunternehmen in die Förderung einbezogen werden können.

Ansprechpartnerin ist 

Frau Karnbach

Tel.: 0 55 27/ 841-140

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Informationen über bislang geförderte Projekte und den gesamten Dorfentwicklungsprozess sind auch im Internet unter www.duderstadt.de/dorfentwicklung abrufbar.

 

11. Übersichttafel am Euzenbergturm

In den nächsten Tagen wird eine Übersichttafel der drei Anrainergemeinden des Euzenbergs, Tiftlingerode, Westerode und Nesselröden, am Turm aufgestellt. Die Dörfer präsentieren sich mit ihrer Geschichte und Fotos.

Und: Die Gespräche zur Beleuchtung des Euzenbergturm werden in den nächsten Wochen fortgeführt. Die Illumination soll über Photovoltaik betrieben werden. Die Beleuchtung erfolgt mit insektenfreundlichen Lampen und soll nur zeitweise über wenige Stunden möglich sein. Beteiligt sind die Stadt Duderstadt sowie die Gemeinden Tiftlingerode, Westerode und Nesselröden. Warten wir ab! 

12. Wichtige Informationen aus dem kirchlichen Leben

Wer künftig die Pfarrnachrichten erhalten möchte, findet sie ab sofort in einer Box am Eingang der St. Nikolaus-Kirche. Auch sind die Pfarrnachrichten mit den Gottesdienstzeiten Tiftlingerodes über das Internet abzurufen.

 

13. Die Gottesdienste über die Ostertage

Gründonnerstag:

19 Uhr: Anbetung

Karfreitag, 2. April

11 Uhr: Kinderkreuzweg

15 Uhr: Karfreitagsliturgie WGD

Karsamstag, 3. April

21 Uhr: Ostervigil-Feier WGD

Ostersonntag, 4. April

18 Uhr Novene zur Barmherzigkeit Gottes

Ostermontag

10.30 Uhr: Hl. Messe mit anschließender Novene zur Barmherzigkeit Gottes

 

14. Eine Bitte der Friedhofsverwaltung

Liebe Friedhofsbesucher,

leider entsorgen manche Besucher den kompletten Müll im Container für Grünschnitt. Alle Abfälle sind nach den bekannten Richtlinien des Landkreises Göttingen zu sortieren und zu entsorgen. In dem Container dürfen nur Bioabfälle entsorgt werden - so wie wir es von der Komposttonne kennen. Kunststoffbeutel mit Hundekot, Tonschalen, Kunststoffschalen, Glasbehälter, Draht und Kranzschleifen dürfen hier nicht entsorgt werden. Diese Gegenstände müssen vom Verursacher getrennt und in Eigenleistung einer geeigneten Müllentsorgung zugeführt werden. In den aufgestellten Behälter für Kunststoff gehören auch nur Kunststoffe und nicht der oben aufgeführte Müll.

Johannes-Ludwig Dornieden (Friedhofsverwaltung)

 

 

 

Ihnen allen sonnige und erholsame Frühlingstage!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre Ortsratsmitglieder

 

Hedwig Borchardt, Christa Diederich, Bernhard Koch, Klaus Deppener, Gerd Nolte, Christopher Koch und Gerd Goebel